Am Samstag, den 14. Juni 2014 fand eine gemeinsame Notfunkübung zwischen den Distrikten Franken (B) und Ostbayern - Oberpfalz/Niederbayern - (U) statt.
Ziel der gemeinsamen Notfunkübung war eine korrekte Übermittlung von vorgegebenen Texten, einem Reichweitentest der einzelnen Stationen sowie ein Funktionstest der Funkanlagen mit Netz- bzw. Notstromversorgung. Bei dieser Übung wurde ein Funkdurchgang in SSB in der Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr MESZ in den jeweiligen QRGs auf dem 40m Band durgeführt.
Ab ca. 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr MESZ wurde der Datenaustausch von den vier Leitstationen in Pactor (P 4) - jeweils 2 Leitstationen aus Franken und 2 Stationen aus Bayern-Ost (Oberpfalz/Niederbayern) - vorgenommen. Alle Sprechfunkverbindungen wurden über Kurzwelle (40m Band) und mit den verschiedenen Antennen/Antennenformen erfolgreich abgewickelt.
In Franken beteiligten sich fünf Stationen als Zubringer zu den jeweiligen Leitstationen. Eine Station musste leider kurzfristig aufgrund Antennenproblemen absagen. In Ostbayern/Oberpfalz/Niederbayern haben sechs Zubringer zu den jeweiligen Leitstationen teilgenommen.
Es wurden alle vorgegebene Texte korrekt übermittelt. Es mussten einige Textstellen buchstabiert bzw. ziffernweise nach dem Internationalen Buchstabieralphabet übermittelt werden.Nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten in den ersten 10 Minuten konnte auch die P2P-Pactor -Verbindung zwischen den Leitstationen von Franken und Ostbayern störungsfrei und reibungslos abgewickelt bzw. aufrecht erhalten werden. Kleine Texte und Statusmeldungen wurden von den jeweiligen Leitstationen fehlerfrei übertragen.
Als Leitstationen fungierten in Franken (DG4AO von B02 - DG2NBJ von B 28) sowie in Ostbayern/Niederbayern (Team Amberg DL0AO von U01 und Team Landshut DL0LA von U08).
Als Zubringer fungierten in Franken DG2NBN und DF1NAB; DD0NM; DL9NDW und DO1NFO, DG9OAA war verhindert.
Team DR4W im Distrikt U: DL1RDB; DL3RCG; DF6MK; DL0NM; DK0LA und DK9CR
Als Resümee aus der 1. Notfunkübung zwischen Franken und Ostbayern/ Niederbayern kann festgestellt werden:
- Gute Verständlichkeit der zu übertragenen Texte - langsame und deutliche Aussprache
- Disziplin im gesamten Funkverkehr ohne Störungen von außen
- Jeweilige Wiederholung des Empfängers und des Absenders
- Ausbau des Übungsablaufes mit SSB und verstärktes Arbeiten mit dem Digitalen Modem Pactor (P4).
Die Notfunkreferenten der Distrikte Franken B und Ostbayern U (DG4AO und DL1RDB) bedanken sich recht herzlichen bei allen Beteiligten für die Teilnahme an dieser ersten Übung. Es werden weitere Übungen folgen.