Nachricht

Präsentation Notfunk im Distrikt Q

Viele Hundert Besucher aus der Region und dem benachbarten Ausland kamen zum „Tag der offenen Tür“ in das saarländische Fischbach. Eine Notfunkgruppe aus dem Distrikt Q nutzte dort die Gelegenheit, sich mit portablem Equipement zu präsentieren.

Viel Aufmerksamkeit erlangte Bernard Swinnen, DJ0MR, mit seiner kompakten Kurzwellen- und UKW-Notfunkstation, eingebaut in einen kleinen Aluminiumkoffer. Bestaunt wurde auch der Notfallkoffer von Edmund Kiefer, DL4VAF, in dem neben einer UKW-Station, eine komplett autarke Stromversorgung einschließlich Akku und Photovoltaikmodul eingebaut ist.

Dieter Lorig, DK4XW, Referent für Notfunk im Distrikt Q, präsentierte eine Kurzwellen- und UKW-Notfunkstation in einem handgezogenen „Bollerwagen“. Horst Blanchebarbe, DB9VL, führte digitale Betriebsarten für Notfunk vor.

Die Notfunkgruppe Q konnte bei dieser Ausstellung auch ihre französischen und luxemburgischen Kollegen MarcDacquay, F8BNNund Paul Hetting, LX1HP, als Gäste begrüßen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X