Anlässlich der diesjährigen Weinheimer UKW-Tagung präsentierte der Notfunkreferent des Distrikts Baden, Stefan, DL5DG einen Überblick über die Notfunkaktivitäten des DARC. Neben den aktuellen Aufgaben des Referats für Not- und Katastrophenfunk im DARC wurden auch die grundlegenden Aspekte des Notfunkbetriebs vorgestellt. Hierzu zählen vor allem die Methoden zur schnellen und fehlerfreien Nachrichtenübertragung und zum Betrieb von Notfunknetzen. Der Veranstaltungsbeitrag ist auch als Artikel im aktuellen Tagungsband zu finden. Trotz des späten Beginns des Vortrags fanden sich zahlreiche Besucher ein, mit denen Stefan, DL5DG teilweise im Anschluss des Vortrags Gespräche führte. Das Thema wurde von den vorwiegend technisch interessierten Besuchern insgesamt gut angenommen.
In der Präsentation von Dirk Barthelmes, DL5IN zum Thema HAMNET wurde der Notfunk ebenfalls thematisiert - allerdings aus einer rein technischen Sicht. Es ging hierbei um die Stromversorgung eines autarken HAMNET-Knoten mittels Akkumulatoren bei Ausfall der öffentlichen Stromversorgung und einer automatischen Umschaltung zwischen Netz- und Batteriebetrieb.
Die Veranstaltung war auch eine sehr gute Gelegenheit, zahlreiche Funkamateure aus Nah und Fern zu treffen. Der anschließende Grillabend an der Weinheimer Clubstation DL0WH bot die Gelegenheit, bei Grillwurst und Bier über Erlebnisse und Vorhaben zu plaudern. Die vor dem Clubhaus aufgestellten Zelte schützten zum Glück ausreichend vor dem einsetzenden Dauerregen. Der Abend erinnerte den einen oder anderen Besucher dann auch irgendwie an die Zeltlagerferien vergangener Tage.
Die UKW-Tagung bot interessante Themen, war sehr gut organisiert und durch den gesellige Atmosphäre hervorragend abgerundet. Neben der Neuware einiger Händler wurden auf dem Flohmarkt auch wieder zahlreiche gebrauchte Artikel aus dem Funk- und Elektronikbereich angeboten. Dem Organisationsteam aus Weinheim (A20) sei an dieser Stelle für ihren Einsatz und ihre Gastfreundschaft ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!