Sechs Mitglieder der Notfunkgruppe des Distriktes Saar (Q) und des OV Zweibrücken (K12) beteiligten sich aktiv am SAARLORLUX-Amateurfunktag im saarländischen Quierschied. Das überwiegend in Alu-Koffern aber auch einem Holz-Behältnispräsentierte Notfunkequipment von Rolf Behnke, DK4XI, Peter Schmidt, DC2ZO, Horst Blanchebarbe, DB9VL, Bernard Swinnen, DJ0MR, Andre Stauder, DL6VZ und Dieter Lorig, DK4XW beeindruckte das internationale Besucherpublikum aus Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg.
So überraschte Rolf, DK4XI, diesmal nicht nur mit mehreren UKW-Kleintransceivern, die als vollwertige transportable Relais arbeiten können. Auch das erforderliche Zubehör, wie beispielsweise drei Akkupacks mit faltbaren Solarpanels, waren vom Feinsten. Ebenfalls auf besonderes Interesse stieß eine sogenannte „Papageien-Repeater-Box“, die Horst, DB9VL, erstmals vorführte. Damit lässt sich mit wenig Aufwand ein transportables Notfunkrelais einrichten. Bernard, DJ0MR, demonstrierte Bildübertragungen, die sich auch für Notfunkbetrieb einfach realisieren lassen. Rolf, DK4XI und Dieter, DK4XW, bereicherten das offizielle Vortragsprogramm mit einer Präsentation zum Thema: „Warum Notfunk alle angeht und warum gerade heute?“ Darin erläuterten die beiden Referenten die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines flächendeckenden Strom-Blackouts und deren Folgen sowie Maßnahmen, wie Funkamateure wirksam helfen könnten, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Dazu hat der OV K 12 das Projekt „Not-Funk-Leuchtürme“ gestartet und beabsichtigt, mit der Notfunkorganisation im Distrikt Saar (Q) zusammen zu arbeiten. Ein erstes gemeinsames Treffen wird Anfang 2015 in der neuen Notfunk-Leitstelle des OV K 12 in Zweibrücken stattfinden.
Heinz Nauerz, DK4XI, Hauptorganisator des SAARLORLUX-AFU-Tages bedankte sich bei den Notfunkern für deren starke Präsenz. Davon überzeugte sich auch der Vorsitzende des Distriktes Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR und der OVV von K 12, Ingo Pallmann, DL6IP. Die Veranstaltung zeigte, dass das Interesse an Not- und Katastrophenfunk in der Westpfalz und im Saarland zunehmend ist.
Dieter Lorig - DK4XW
Referent Notfunk Distrikt Saar (Q)