Nachricht

Weihnachtsgrüße

Liebe XYLs und OMs,

wir wünschen allen Lesern und allen am Notfunk Interessierten, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Im ablaufenden Jahr 2011 gab es für das Referat „Not- und Katastrophenfunk“ im DARC etliche Turbulenzen zu überstehen.

Zunächst die schwere Krankheit von Mitch, DJ0QN, der im Vorstand für das Notfunkreferat zuständig war. Sie fiel genau in die Zeit als ein neuer Referent ernannt werden sollte. Die Ernennung von Dieter Mausbach, DO0DMB, verzögerte sich dadurch bis zum Februar 2011. Bevor sich Dieter richtig einarbeiten konnte, verstarb er Mitte Mai nach kurzer schwerer Krankheit. Das Referat wurde von mir vorübergehend wieder kommissarisch mit Unterstützung von Peter, DK6PW, weitergeführt. Im November stand die Neuwahl des Vorstandes an, zu der Mitch nicht wieder antrat. Im neu gewählten Vorstand hat Martin Köhler, DL1DCT, die Zuständigkeit für das Notfunkreferat übernommen und mich mit der dauerhaften Leitung des Referats betraut.

Peter, DK6PW, unterstützt mich dabei als Vertreter und IT-Beauftragter.

Ich hoffe, dass wir nun Kontinuität für die Notfunkarbeit im DARC erreichen können.

Über aktuelle Notlagen im In- und Ausland und die Unterstützung durch Funkamateure wurde auf der Internetseite des Notfunkreferats und im monatlichen Rundspruch regelmäßig berichtet. Auf der diesjährigen HamRadio in Friedrichshafen war das Referat u.a. wieder mit einem Stand, einem Vortrag, Teilnahme an der HamRally und einer Talkrunde vertreten und organisierte ein Treffen der ausländischen Notfunk-Koordinatoren und der Notfunkreferenten der DARC-Distrikte.

Soweit ein kurzer Überblick über das abgelaufene Jahr. Es gäbe noch eine Menge über Übungen in den Distrikten, Kontakte zu Katastrophenschutzbehörden, Hilfsorganisationen und Politik zu berichten. Details können im Jahresbericht auf der DARC-Notfunkseite im Internet nachgelesen werden.

Abschließend noch ein kurzer Ausblick auf das kommende Jahr:

Die Teilnahme an der HamRadio wird ähnlich wie in diesem Jahr sein. Für April/Mai ist ein Workshop/Treffen der Distriktsreferenten geplant und wenn irgend möglich sollte wieder einmal eine bundesweite Notfunkübung durchgeführt werden zusätzlich zu den weltweiten Übungen GlobalSET.

Die Arbeiten an einem Notfunk-Handbuch (Technik) sollen fortgeführt werden und die Erstellung eines Schulungskonzepts mit entsprechenden Ausbildungsunterlagen stehen noch auf der Wunschliste.

Hierfür werden noch eifrige Mitstreiter gesucht. Wer bei einem dieser Vorhaben mitarbeiten möchte, sollte sich bitte bei mir, bei Peter, DK6PW, oder seinem Distriktsreferenten melden.

Allen notfunkinteressierten Lesern wünschen wir nochmals ein gesundes Jahr 2012 verbunden mit dem Wunsch, dass unsere Vorbereitungsarbeit zur Kommunikation in Notfällen möglichst nur in Übungen geprobt und nie in der Realität gebraucht wird.

vy 73 es 55
Michael (Mike) Becker, DJ9OZ

Peter Wasieloski, DK6PW

DARC Referat Not- und Katastrophenfunk

url: http://www.darc.de/referate/notfunk/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X