Archiv Details

DV auf Probe ?

Ein Hallo an alle Mitglieder im DARC-Distrikt Hessen!

 

Die 70 Ortsverbände im Distrikt Hessen sind zurzeit vollauf damit beschäftigt, ihre jährlichen OV-Mitgliederversammlungen zu planen oder durchzuführen bzw. haben sie bereits schon in den ersten Monaten des Jahres hinter sich gebracht. Bei insgesamt 42 hessischen OVen standen dieses Jahr wieder Wahlen zum OVV und für den stellvertretenden OVV auf der Tagesordnung. Als DV in Hessen bekomme ich nur allzu oft mit, dass es immer wieder große Fragezeichen gibt, ob der „alte“ OV-Vorstand nochmal antritt oder ob sich jemand findet, der diesen Job machen will.

Bis auf einige Fälle konnte diese Kernfrage meist positiv für den OV auch in diesem Jahr wieder entschieden werden. Es hat sich „Gott-sei-Dank“ wieder einmal jemand gefunden.

Das Problem stellt sich aber nicht nur im Ortsverband, sondern auch in den anderen Organen unseres Clubs wird die Vorstandsfrage manchmal zur Gretchenfrage: Wie geht es weiter?

Der Vorstand des DARC geht mittels einer Anzeige in unserer Clubzeitung im April auf der Seite 49 auf dieses Thema ebenfalls ein. Hier zwar glossiert dargestellt, aber mit einem realen Hintergrund in der Sache für neue Kandidaten für ein DARC-Vorstandsamt. In den Distrikten des DARC trifft diese Frage vereinzelt ebenso zu.

So wird auch der Distrikt Hessen (F), als der immer noch größte und mitgliederstärkste Distrikt im DARC e.V., von einer solchen „Kandidatennachfolgefrage“ irgendwann nicht verschont bleiben. Um jetzt schon einer zeitraubenden Kandidatensuche für einen evtl. neuen DV Hessen vorzubeugen, hat sich der jetzige DV-F, DL3AH, dazu entschlossen, mal wieder neue und bisher nicht bekannte Wege zu gehen (in Hessen ist man das ja schon gewöhnt). Ohne Satzungsbezug und irgendwelche vereinsinternen Regelungen im Hintergrund zu beachten, bietet der DV-F eine Möglichkeit an, sich mit den Aufgabenbereichen eines Distriktsvorsitzenden für eine gewisse Zeit vertraut zu machen. Es besteht ab sofort die Möglichkeit mal für eine gewisse Zeit von evtl. zwei bis vier Wochen mal ein "DV auf Probe" zu sein.
Während dieser „Probezeit“ müssen vom „DV auf Probe“ alle Aufgaben vollständig übernommen werden. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Arbeitsbereiche. Natürlich muss der „DV auf Probe“ auch vollumfänglich für sein Handeln auf Zeit gerade stehen und seine Arbeitsweise und Aktionen voll und selbständig verantworten – mit allen Konsequenzen! Wie heißt es doch immer: Abgerechnet wird zum Schluss!

Eine Ausnahme gibt es aber. Die Kassenhoheit wird vom gewählten DV-F nicht aus den Händen gegeben. Da ist eine ganzjährige Verantwortung zu tragen, die nicht durch Interimsvorsitzende untergraben werden darf.

Ein Nebeneffekt dieser Aktion soll auch nicht verschwiegen werden. Der gewählte DV-F kann somit auch einmal einen kurzen Urlaub während der Testzeit des „DV auf Probe“ antreten und mal ganz für sich privat sein.

Um die ganze Sache konkret zu machen, werden Bewerbungen vom DV-Hessen auf elektronischem Wege entgegen genommen. Detaillierte Bewerbungen mit einem tabellarischen Abriss der Erfahrungen im Umgang mit Mitgliedern (auch mit manchmal unbequemen Mitgliedern und anderen Zeitgenossen), Leitungsfunktionsprofilen auf Ortsverbandsebene, moderate Gehaltsvorstellungen für die Testzeit und den Nachweis, dass man in der Zeit auf persönliche Belange vollkommen verzichtet, werden am 1. April in der Zeit von 11.60 Uhr bis 12.00 Uhr per eMail entgegengenommen. Die Adresse lautet: DV-Hessen @t-online.de.

Der Dienst-PKW des Distriktsvorsitzenden steht natürlich im Rahmen der Distriktsaufgaben kostenfrei zur Verfügung; ist aber vollgetankt und im unversehrten Zustand wieder pünktlich am Ende der Zeit abzuliefern. Das Einsatzgebiet erstreckt sich ausschließlich auf das Gebiet des Distriktes Hessen, wobei es keine regionalen Begrenzungen gibt. Der Distrikt hat bekanntlich 70 Ortsverbände und jeder OV möchte natürlich den „Neuen“ mal kennenlernen ….. und der Distrikt ist sehr groß!

Als Einsatzzeit ist der Zeitraum vom 1. April 2017 bis zur Neuwahl des Distriktsvorstandes im Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Der Distriktsvorsitzende von Hessen, DL3AH, trifft die Auswahl von Bewerbungen komplett eigenständig. Es werden keine juristischen Winkelzüge bei der Auswahl anerkannt. Die Entscheidung ist endgültig und nicht anfechtbar. Von persönlichen Rückfragen beim DV Hessen soll abgesehen werden. Auch kleinere Geschenke und andere Gratifikationen für den DV-F werden ignoriert.

Weitere Auswirkungen für die Zukunft:
Wäre das Modell nicht auch auf OV-Ebene anwendbar?

…ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit
und einen innovativen und kreativen Monat April

vy 73 de Heinz, DL3AH,
Distriktsvorsitzender in Hessen (DV-F)
01. April 2017
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X