„Alle sagen: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste – und hat es einfach gemacht.“
Mit diesen Worten leitete der Vorsitzende des DARC, Steffen Schöppe, DL7ATE, am Samstag während der Mitgliederversammlung eine Ehrung mit der Goldenen Ehrennadel des DARC ein. An dieser Stelle gab es noch fragende Gesichter, aber sehr schnell wurde dann klar: Diese Ehrung gilt dem Distriktsvorsitzenden des Distriktes Hessen, Heinz Mölleken, DL3AH.
In einer kurzen Übersicht schilderte Steffen die wichtigsten Stationen der Amateurfunkkarriere von Heinz, der seit seinem 16. Lebensjahr Mitglied im DARC ist und aus verschiedenen Gründen gezwungen war, die Amateurfunklizenz zu machen, sonst hätte es doch größere Probleme mit den Behörden gegeben. Heinz bekleidete schon recht früh diverse Ämter auf OV- und Distriktsebene, angefangen als Jugend- und DE-Referent im Distrikt L, Kassierer im OV L3Ø, QSL-Manager und Kassenwart in F34, bis hin zum OVV, ebenfalls in F34 über 14 Jahre. 2005 trat Heinz in den Distriktsvorstand ein und war dort zunächst als Referent für Behindertenfragen tätig. Mit der Einführung der Regionalreferenten 2009 im Distrikt F wurde Heinz Regionalreferent Nord und gleichzeitig Kassierer des Distriktes F. Seit 2011 ist er in Hessen Distriktsvorsitzender.
Seine konsequente Haltung in Fragen der Kassenführung und Einhaltung der Satzungsvorschriften auf der OV-Ebene ist inzwischen distriktsweit nicht nur bekannt, sondern vor allem akzeptiert. Das Wissen über die Vereinsordnungen des DARC für den Ortsverband bringt er auch den Teilnehmern des Funktionsträgerseminars in der DARC-Geschäftsstelle nahe. Aber auch im Amateurrat hat sich Heinz – und darauf spielte Steffen mit seiner Laudatio an – dafür einen Namen gemacht, nicht lange herumzudebattieren, sondern es einfach zu machen. So ist er Initiator und Moderator der regelmäßig einmal im Monat stattfindenden Amateurrats-Telefonkonferenz, eine Einrichtung, die es vor Heinz' Eintritt in dieses Gremium überhaupt nicht gegeben hat. Heinz war von Anfang an vollkommen klar, dass der Amateurrat mit einem solchen Minimum an Kommunikation wie bisher, nämlich zweimal im Jahr mehr am Rande als auf der Mitgliederversammlung, im Grunde nicht arbeitsfähig ist. Heute ist die „AR-TelKo“ fest etabliert und zu einer wichtigen Basis für die Information und den Gedankenaustausch der Amateurräte geworden.
Auch in der Frage der Beibehaltung der DOK der an einer Fusion beteiligten Ortsverbände hat Heinz nicht lange diskutiert, sondern es einfach ausprobiert mit Zustimmung des VO als Testlauf. Inzwischen haben wir in Hessen mehrere OV-Fusionen überstanden, bei denen die Mitglieder ihre alten DOK behalten konnten und dabei nicht den DARC verlassen haben. Für den Distrikt Hessen ist dies bisher zu einem Alleinstellungsmerkmal geworden.
Heinz pflegt einen sehr offenen Stil, sowohl was die Arbeit im Distriktsvorstand, als auch die Arbeit mit seinen Ortsverbänden angeht. So werden die Mitglieder regelmäßig auf den Regionaltagungen und der Distriktsversammlung informiert und Heinz bemüht sich sehr darum, die Geschehnisse im DARC nicht nur für seinen Distriktsvorstand, sondern für alle Mitglieder transparent zu machen. Sein offener Umgangston hat ihm auch das Vertrauen der Geschäftsstelle eingebracht, für die er ein wichtiger Ansprechpartner geworden ist und deren Arbeit er wesentlich erleichtert hat, indem er immer wieder kleine, aber entscheidende Hilfestellungen gegeben hat. So hat er auch hilfreiche Übersichtslisten für die Durchführung der jährlichen Versammlungen im Ortsverband und im Distrikt erstellt, um die Arbeit der OVVe und DVe zu erleichtern. Im Amateurrat ist er als Mitglied im Personal- und Satzungsausschuss und als Bundes-Rechnungsprüfer tätig.
Heinz freute sich sichtlich über die Anerkennung seiner Arbeit und bedankte sich bei Steffen für die Auszeichnung mit den Worten „Hessen war noch nie so sprachlos“. Aber so wie es seine Art ist, hat er dann doch sehr schnell die Worte wieder gefunden: „Ihr wisst doch noch gar nicht, was ich noch alles vorhabe...“
Gabriela Radloff, DL6ZBW
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Hessen