Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb
Freisprecheinrichtung für Mobilfunkbetrieb
Kurzbeschreibung
Dirk Schneider, DK8EV
2.5.2020
Zum 1.7.2020 wird die Straßenverkehrsordnung geändert, so dass man ab dann auch keine
Mikrofone für Funkverkehr während der Fahrt in die Hand nehmen darf. Es ist an der Zeit
entsprechende Lösungen zu finden.
Tests verschiedener Lösungen z.B. mit Schwanenhalsmikrofon auf der Lenkradsäule waren aufgrund
des zu geringen Schalldrucks unzureichend. Ein umgehängtes Mikrofon mag diese Situation
verbessern, löst aber nicht das PTT-Problem.
Für den Verfasser hat sich bt-trx bt-trx.com/about/ als perfekte Lösung herausgestellt.
Meine Ziel für die angestrebte Lösung waren:
1. Nutzung des im Auto eingebauten Mikrofons
2. Nutzung einer drahtlos PTT Taste am Lenkrad
3. Nutzung der bereits verwendeten Lautsprecherlösung des Funkgeräts. D.h. in der QSO freien
Zeit unabhängiges Hören von Radiosendungen und Funkempfang.
4. Erweiterung: Elektrische Umschaltung von zwei Funkgeräten und Umschalten zwischen
Standardmikrofon und Freisprecheinrichtung.
Die Autohersteller entwickeln i.d.R. sehr gute Akustiklösungen in ihren Fahrzeugen. Dazu gehört
auch, dass sehr gute Lösungen für Telefonfreisprechen realisiert sind. Die Mikrofone sind sehr gut auf
die Fahrzeuge und Sprecherpositionen abgestimmt.
Die Lösung bt-trx nutzt die Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen. Bt-trx verbindet sich via Bluetooth
mit dem Autoradio und simuliert ein angeschlossenes Handy und die Telefonfunktion. Die o.g. Ziele
lassen sich mit bt-trx vollständig umsetzen.
Zusammenfassung des Vorgehens:
Kauf der bt-trx Freisprecheinrichtung und Verheiratung (Bluetooth) mit dem Autoradio.
Kauf der Anytone Bluetooth PTT, die sich mit der bt-trx verheiraten lässt, z.B. hier:
Herstellung eines Patchkabels zwischen bt-trx und Funkgerät. Hier kann ein halbiertes Standard
Ethernet-Kabel verwendet werden, welches mit einem passenden Stecker für das Funkgerät
versehen wird. In der bt-trx ist ein Jumper Board vorhanden. Hier kann man die entsprechenden
Verbindungen zwischen bt-trx und Ethernet Kabel mittels Lötbrücken herstellen.
So das Funkgerät 12V mit ausreichender Strombelastung am Mikrofonstecker liefert, kann man die
bt-trx hierüber mit Strom versorgen (bei Yaesu Funkgeräten reicht der Strom nicht aus). Alternativ
muss die bt-trx via USB mit einem getrennten Kabel aus dem Auto mit 12V (Zigarettenanzünder mit
USB Schnittstelle) versorgt werden.
Die bisherige Lautsprecherlösung des Funkgeräts bleibt bei den von mir gesteckten Zielen
unangetastet.
Erweiterte Lösung
Ein häufiges Umstecken der Mikrofonstecker zwischen Mikrofon (nicht Fahrbetrieb) und des bt-trx
(Fahrbetrieb) am Funkgerät scheint mir auf Dauer nicht praktikabel.
Im bt-trx Gehäuse ist noch etwas Platz Schalter und Kabelanschlüsse (Ext. Mikro, 2. Funkgerät)
einzubauen.
Im Bild 1 (unten) ist links oben die Stromversorgung via USB zu erkennen. Von links wird über die RJ45
das Verbindungskabel vom Funkgerät zugeführt. In der Mitte unten befindet sich das Jumper Board,
auf dem üblicherweise nur Brücken eingelötet werden, um die richtigen Kabel aus der RJ45 auf die
entsprechenden Anschlüsse der bt-trx zu patchen.
ispiel für ein Patch-Board.
In hiesigem Fall ist auf dem Jumper Board (Bild 2, unten) ein Kabelbaum angebracht, der zur Umschaltung und den
Anschlüssen rechts führt. Dort ist das externe Mikrofon und ein weiteres Funkgerät angeschlossen.
Mit den Schaltern rechts unten lässt sich in meinem Fall zwischen dem DMR Handfunksprechgerät
MD380 und analogem Funkgerät FT8800 umschalten. In der Schalterstellung Analoggerät lässt sich
mit dem zweiten Schalter zwischen Freisprechen und klassischem externen Mikrofon umschalten.
Der Vorteil des angeschlossenen Mikrofons (hier: MH-48) ist, dass auch die Tasten am Mikro
weiterhin funktionieren (z.B. liegt auf einer der 1750Hz Tonruf).
Betriebstechnik
So dem Autoradio die bt-trx ein erstes Mal bekannt gegeben wurde, verbindet sich die bt-trx nach
Zündung ein mit dem Autoradio. Ggf. wird vom Autoradio gefragt, ob es sich mit der bt-trx oder
einem ihm bekannten Handy verbinden soll; mein Autoradio kann sich nur mit einem Gerät
gleichzeitig verbinden.
Bei Fahrtbeginn drückt man ein Mal die Bluetooth PTT, damit sich diese nach der stromlose Phase
auch mit dem bt-trx verbindet.
Will man an einem QSO teilnehmen drückt man kurz auf die PTT. Damit simuliert die bt-trx dem
Autoradio ein Telefongespräch; gleichzeitig wird der Radiosender stumm geschaltet. Ab sofort kann
man durch PTT Drücken den Sender tasten. Nach dem Ende des QSOs „beendet man das
Telefongespräch“ am Autoradio wie gewohnt. Der Radiosender wird wieder durchgeschaltet.
Verbindungskabel Yaesu FT8800, FT7800, FTM350 zur bt-trx
Für die o.g. Funkgeräte kann z.B. hier ein Kabel entsprechender Länge für den Autoeinbau fertig
bestellt werden:
core-FLAT-
CABLE/282577736340?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=581749923739&_trksid=p205787
2.m2749.l2649
Auf dem Jumper Board sind entsprechende Lötbrücken herzustellen (wenn man die Umschaltung
nicht braucht).
Sonstiges
Auf Telegram bt-trx gibt es ein Forum, in dem man Interessantes mitlesen und Fragen posten kann.
Die Entwickler sind eine tolle, kompetente Truppe. In der Entwicklungsphase gab es noch
Schwierigkeiten die bt-trx mit meinem Audi zu verbinden; einfach toll, wie ich Protokolle von
meinem Gerät ziehen konnte und ich beobachten konnte, mit welchem Know-how und Engagement
die Entwickler bei der Sache waren.
Für die Angaben in diesem Papier wird keine Haftung übernommen; es handelt sich um eine rein
private Dokumentation, aus der ggf. andere Funkamateure Informationen ziehen können. Es werden
keine kommerziellen Ziele verfolgt. Die Links zu den möglichen Verkaufsstellen sind rein
exemplarisch, es gibt auch noch andere Verkäufer.