News

Dez 2023: Weihnachtsgrüße aus dem Notfunk Distrikt Ruhrgebiet

Immer wenn das Jahr Zu Ende geht schaut man gerne zurück. So auch im Notfunk Ruhrgebiet. In einer Mail über alle Kanäle habe ich noch mal das Jahr 2023 Revue passieren lassen.

Liebe YL, lieber OM,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, auf die Ereignisse und Erfolge im Bereich des Notfunks im Distrikt und im gesamten DARC zurückzublicken. Es war ein bewegtes Jahr: HAMNET und AREDN Anlagen aufgebaut, Notfunkanhänger einsatzbereit gemacht, Ausbildungswochenende an Himmelfahrt durchgeführt, Notfunk Symposium in Baunatal durchgeführt, Besuche der HAM Radio und des DAT. Das wichtigste aber waren die vielen hundert Gespräche, die ich mit euch und der Gemeinschaft der Funkamateure führen durfte.

Wir hatten auch einige Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Meinungen und Ansätze zum Thema Notfunk. Manche waren skeptisch oder kritisch gegenüber unseren Konzepten, andere wollten eine einheitliche Lösung für alle Fälle finden. Es waren zum Teil hitzige Diskussionen und nicht alle Wege haben sich als lohnend herausgestellt. Es gibt nicht den einen Weg und schon gar nicht läst sich ein Notfall oder eine Katastrophe planen. Wir können uns aber gemeinsam darauf vorbereiten

Das Jahr hat uns auch als Gemeinschaft gestärkt. Wir haben unsere Arbeitsgemeinschaften intensiviert und unser Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erweitert.

Für das Jahr 2024 habe ich mir viel vorgenommen. Der DARC wird zwei weitere Ausbildungswochenenden anbieten, eines im Mai über Himmelfahrt und eines im Oktober über den Tag der Deutschen Einheit. Bei diesen Treffen werden wir hofentlich gemeinsam mit dir, unsere Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich AREDN, HAMNET und Notfall vertiefen und praktisch anwenden.

Im Distrikt L möchte ich gerne das Thema WINLINK mit all seinen Anbindungsarten erproben und es ist ein Ziel von mir das Thema Spontanhelfer / Bürgernotfunk auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen. Das kann nur gelingen, wenn möglichst viele sich engagieren. Der Amateurfunk bietet hunderte Facetten, die spannend sind und einzigartige Erlebnisse bieten. Wenn du Lust hast im Notfunk intensiver mitzuarbeiten oder auch nur sporadisch dabei sein möchtest, ich freue mich auf deinen Kontakt.

Außerdem wollen wir in NRW eine feste Einsatzgruppe für den Notfall aufbauen, die bereit ist, bei Bedarf schnell und professionell zu reagieren und zu helfen. Dafür suchen wir noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die Spaß am Funken haben und sich für die Sicherheit und das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen wollen. Keine Angst, wir brauchen dafür nicht Top fit sein und mental gefestigt wie Chuck Norris :)

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die mich im Jahr 2023 unterstützt haben. Ihr habt mir viel Freude bereitet und manchmal konnte ich sogar auf euer Anraten hin mehr Geduld aufbringen.

Ich wünsche euch und euren Lieben frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Spaß und Gesundheit in 2024!

Evtl. bekommt ihr diese Weihnachtsbotschaft mehrfach. Es ist mir leider nicht möglich, die verschiedenen Listen miteinander abzugleichen.

 

VY 73 de Uli, DC1ULI

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X