Im Rahmen der Veranstaltung durften wir stolz darauf hinweisen, dass auch ein kleiner Ortsverband zur Prüfung zur Amateurfunkklasse A ausbilden kann.
Die Funkkameraden J. Frese, DK4CF und M. Klomann, DL9DAE, bilden federführend drei junge Leute (zwischen 15 und 17 Jahren) zum Erwerb der A-Lizenz aus; die entsprechende Prüfung vor der Bundesnetzagentur Dortmund soll im Sommer 2018 erfolgen. Nach erfolgreicher Ausbildung zweier junger OM zur Amateurfunkklasse E im Juli 2017 (siehe CQ DL 9-2017, S. 70) ist dies nur ein weiterer logischer Schritt in der Arbeit des OV O48.
Im Vordergrund soll für das neue Jahr 2018 die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Städt. Holzkamp-Gesamtschule stehen, die in den endgültigen Aufbau einer Schulfunkstation in den Räumen der Schule münden soll. Parallel hierzu widmen sich die OM A. Bitsch, DG1DAV und H. Krah, DO3DN, verstärkt den modernen digitalen Betriebsarten D-STAR und DMR, während J. Frese, DK4CF; F. Lonczewski, DB7DU; M. Klomann, DL9DAE und W. Büllesbach, DB8DU, die ein wenig „in die Jahre gekommene“ digitale Betriebsart Packet Radio wieder verbreiten wollen.