Reinhard und Steffen, DO2SKL wollten ihre ersten Kurzwellen-QSOs wagen. Bevor es aufs Band ging, wurde gemeinsam der Ablauf durch gesprochen, die Rufzeichen geübt und letzte offene Fragen geklärt.
Punkt 14 Uhr ging es dann los: Reinhard startete als DN5DJ auf 40 m mit Betreuung von Irina, DL8DYL. Steffen funkte natürlich unter seinem Rufzeichen auf 80 m - hier saß Robert, DM7XX als Unterstützung daneben.
Auf 40 m waren schnell die ersten Stationen gefunden und angerufen. Mit der Zeit fiel es Reinhard leichter, die Frequenz richtig einzustellen, auch der Ablauf wurde nach und nach routinierter. Nach rund 90 Minuten wagte sich Reinhard dann auch selbst zu rufen. Insgesamt kamen 23 QSOs ins Log. Reinhard war erschöpft, aber glücklich. Die schönste Aussage für uns war: "Das hat Spaß gemacht! Wann gibt es die nächste Gelegenheit zum Funken?" Die Motivation für den Ausbildungskurs bzw. die anstehende Prüfung ist jedenfalls gestiegen...
In der Zwischenzeit ging Steffen auf 80m auf QSO-Jagd. Zu Beginn war leider auf diesem Band noch nicht so viel los, so dass er sich schon eher ans CQ-Rufen gewagt hat. Es wurde aber auch immer wieder das Band abgegrast nach neuen Stationen. Bis zum Schluss war Steffen extrem konzentriert bei der Sache und freute sich am Ende über 26 QSOs. Für ihn war das Funken auf Kurzwelle eine komplett neue Erfahrung, bisher war Steffen "nur" auf UKW aktiv. Seine Resümé war genauso positiv wie das von Reinhard.
Wir freuen uns sehr über diese beiden erfolgreichen Teilnahmen im Ausbildungskurs und danken allen Anrufern für die QSOs.