Detailansicht

Grüße zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel vom DV Roland, DK4RC

Liebe YLs und OMs aus dem Distrikt Thüringen,

in wenigen Tagen endet das Jahr 2020. Man macht sich Gedanken darüber, welche Überraschungen das neue Jahr bringen wird. Wir alle wünschen uns natürlich eine positive Entwicklung und weniger Rückschläge als im Jahr 2020. Durch die vielen Einschränkungen auf Grund der Corona-Situation und aller damit im Zusammenhang stehenden gesetzlichen Regelungen, war das Jahr 2020 auch in unserem Vereinsleben leider kein Erfolgsjahr. Nahezu alle öffentlichen Veranstaltungen mussten abgesagt werden, es gab gravierende Einschränkungen der kollektiven Contestarbeit, keine zentralen Seminare, keinen „Funk-Tag“ in Kassel, keine HAM-Radio und die meisten Veranstaltungen des Distrikts und unserer Ortsverbände konnten wir auch nicht durchführen. Auch im ersten Halbjahr 2021 werden diese Einschränkungen unserer Vereinsarbeit mit Sicherheit noch fortbestehen. Die Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Situation ist nicht unbegründet. Vielleicht können wir unsere HAM-Radio 2021 in Friedrichshafen, als eine der ersten Großveranstaltung unseres Vereins, durchführen.

Im Jahr 2020 ist auch die Mitgliederzahl in unserem Distrikt erneut gesunken. Es gelingt uns leider nicht, genügend Nachwuchs zu finden, auszubilden und an das schöne Hobby Amateurfunk heranzuführen. Besonders schmerzlich ist es, wenn einige Mitglieder zu jung sterben und wir auf derartige Situationen eigentlich unvorbereitet sind.


Die viele Vereinsarbeit unseres KW-Referenten Uwe, Heun, DL5AOJ, der im Frühjahr verstorben ist, haben wir auf andere Schultern verteilen können. Einige von ihm eingeführten Aktivitäten des Distriktes Thüringen, den Thüringen-Pokalwettkampf, das Thüringen-Diplom mit der THR-Trophy, den Thüringen-Contest unter anderem, werden wir sehr verantwortungsbewusst weiterführen.

Am 11.12.2020 hat uns Erhard Fritsche, DM2BQJ, für immer verlassen. Er war nach wie vor noch unser Notfunk-Referent des Distrikts. Jetzt steht für uns kurzfristig die Aufgabe, einen Nachfolger ohne seine Mithilfe einzuarbeiten.

Am Jahresende möchte ich es natürlich nicht versäumen, mich bei euch allen für die kollegiale Zusammenarbeit zu bedanken. Ein besonderer Dank geht natürlich speziell an die YLs und an die OMs aus unseren Reihen, welche ein Ehrenamt inne haben. Ohne unserer Ortsverbandsvorsitzenden, deren Stellvertreter, die Kassenwarts, die Ausbilder, die Sys-OPs und unsere Referenten gebe es kein Ortsverbandsleben in unserem Verein.

Liebe YLs und OMs, beachtet bitte die aktuellen Vorschriften im Zusammenhang mit den Regelungen zur Einschränkung der Pandemie. Verzichtet auf die Vereinsarbeit vor Ort soweit es geht. Schaltet liebe noch öfter die Funktechnik an, trefft euch auf dem Ortskanal oder über andere moderne Medien. Bleibt vor allem gesund und plant die Aktivitäten mit persönlichen Begegnungen auf die Sommerzeit im kommenden Jahr, auf die Zeit weit nach dem Lockdown. Dies ist in meinen Augen die einzige vernünftige Herangehensweise. Ein gut vorbereiteter Sommer-Fieldday, in einem starken und lebensfähigen Ortsverband, ist nach Corona sicherlich für uns alle wichtiger als eine ausgefallene Vereins-Weihnachtsfeier.

73, ein freundschaftliches Glückauf, m-xmas und hny,

Roland, DK4RC
Distriktsvorsitzender Thüringen

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X