Doch dank des großartigen Unterrichts von Irina DL8DYL und Matt DL4MM sowie der Unterstützung unserer Clubmitglieder habe ich mich getraut, beim ARRL 10m Contest meine frisch erlernten CW-Fähigkeiten auszuprobieren.
Am Sonntag wurde die Station für mich startklar gemacht, und ich hatte mir vorgenommen, meine durch die Arbeit auf zwei bis drei Stunden begrenzte Contestzeit irgendwann auf SSB zu wechseln, um die guten Ausbreitungsbedingungen in meiner gewohnten Betriebsart zu genießen. Zuerst machte ich mich mit der Software und einigen zusätzlichen Einstellungen am Transceiver vertraut, die für CW nötig sind. Dann gingen die ersten dits und dahs raus – und die QSOs liefen erstaunlich mühelos und flüssig!
Nach einer Weile fasste ich mir ein Herz und wagte es, selbst CQ zu rufen. Das war, wie erwartet, etwas anspruchsvoller als der S&P-Betrieb, aber es machte riesigen Spaß – besonders, wenn die netten QSO-Partner sich ungefähr an meine Geschwindigkeit hielten.
Irgendwann ertönte dann der Wecker, der mich daran erinnern sollte, mich für den Tag vom Funkbetrieb zu verabschieden. Zufälligerweise passte das perfekt mit meinem 100. QSO zusammen! Die geplante Zeit war wie im Flug vergangen, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal an einen Wechsel auf SSB gedacht hatte.
CW hat für mich ganz klar das Potenzial, SSB als meine bevorzugte Betriebsart vom Thron zu stoßen! Jetzt heißt es üben, üben, üben – und gespannt auf den nächsten Contest warten!
Contest : ARRL 10 Meter Contest
Callsign : DM4AA
Mode : CW
Category : Single Operator (SO)
Overlay : ---
Band(s) : Single band (SB) 10 m
Class : High Power (HP)
Zone/State/... : DX
Locator : JO61VE
Operating time : 2h40
MODE QSO DUP DXC MLTS POINTS AVG
---------------------------------------
CW 100 0 21 32 400 4.00
SSB 0 0 0 0 0 0.00
---------------------------------------
TOTAL 100 0 21 32 400 4.00
=======================================
TOTAL SCORE : 21 200