Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      OE7DBH T-ATV story

      OE7DBH mit Ur-UT-100

      Wenn ich die DATV-Entwicklung in den USA beobachte, freue ich mich besonders, dass ich im Zusammenhang mit HiDes auch zu dieser DATV-Entwicklung in den USA beigetragen habe. Wir in Europa haben viel früher mit DVB-T begonnen

      (auch wenn es in den letzten 5 Jahren deutlich zurückgegangen ist), dank der DATV-Module von SR-Systems um die Jahrhundertwende. Ich habe viele dieser Module in Gehäusen für eine andere Firma installiert, die als Übertragungssysteme für Panoramakameras in den Bergen eingesetzt wurden. Ich habe viel Erfahrung mit DVB-T sammeln können, und so ist es klar, dass die Idee, einen MiniMod-Sender in unseren seit 1991 bestehenden ATV-Repeater OE7XLT auf 2212 Metern Höhe einzubauen, auch mir in den Sinn kam. Im Jahr 2011 bekamen wir endlich eine DVB-T 70 cm Repeater-Funklizenz für 2 MHz Bandbreite. Kurz darauf gab es einen heftigen Streit zwischen lokalen Funkamateuren und mir, so dass wir unsere Zusammenarbeit beendeten (diese Situation dauert noch an), was auch ein Glücksfall für die weltweite DVB-T-Gemeinschaft war (das Sprichwort sagt: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere).
       

      Mein erster Gedanke war: Wenn die lokalen Funkamateure keine Hilfe wollen, wie kann ich dann den TV-Amateuren weltweit helfen? Mein zweiter Gedanke war: Es gibt DVB-T-Empfänger, aber wo finde ich Empfänger aus Serienproduktionen, die auch 2 bis 4 MHz Bandbreite verarbeiten können und das gleiche kosten wie Consumer-Empfänger, ca. 50~120 $. (Damals kostete ein SR-Systems-Empfänger 400 $, ein DVB-S-Sender 1100 $ und ein DVB-T-Sender 1600 $). Nach mehreren Kontakten mit Herstellern von DVB-T-Empfängern hier in Europa (TechniSat, Schweiger), die letztlich erfolglos waren, und vielen Skype-Treffen mit Managern verschiedener Fabriken in China, die viel wissen wollten und am Ende nur die Frage stellten, wie viele Tausende von Einheiten benötigt werden? - Meine Antwort war: Weltweit etwa 2000~4000 Stück, unsere ATV-Gemeinde ist nicht größer - darauf bekam ich zur Antwort: Oh, das reicht uns nicht, wir brauchen mindestens 10.000 Stück, um mit der Produktion zu beginnen. Dann irgendwann, nach so vielen Enttäuschungen, kam eine wichtige Information: Schauen Sie sich www.hides.com.tw an.
       

      Von diesem Zeitpunkt an eröffneten sich neue Perspektiven für DVB-T und ATV-Funkamateure, und das war mein erster Kontakt mit HiDes. Diese sehr kleine Firma war gerade gegründet worden (arbeitete aber mit der Firma ITE zusammen) und hatte nur ein einziges Produkt auf Lager und das auch nur in geringer Stückzahl. Der Beginn der Zusammenarbeit mit HiDes war relativ schwierig (noch kein Vertrauen seitens HiDes). Ich musste alles neu erklären: Welchen Receiver mit welchen Features wir brauchten, wie viele Stück wir brauchten, usw. ... wie bei anderen Herstellern. Schließlich entschloss sich HiDes, mir ein Stück zum Testen zu schicken und die Testergebnisse in meinem OE7-Forum zu veröffentlichen. Dieses Produkt war UT-100, aber bevor es verschickt wurde, wurde es auf meine Bitte hin auf eine Bandbreite von 2~4 MHz umprogrammiert und erhielt den Namen UT-100B.
       

      Infolgedessen kamen Monat für Monat neue Ideen und Anfragen von beiden Seiten, neue Versionen von USB-Sticks und auch eigenständige Geräte, die ich haben wollte - Empfänger und Sender, die alle einen guten Markt unter den ATV-Funkamateuren in Europa gefunden haben. Ich habe immer Testergebnisse im OE7forum veröffentlicht und es war ein sehr beliebtes ATV-DVB-T-Forum mit über 1 Million Klicks. Im Zeitraum von 2013.....2019 waren es DVB-T-Geräte wie die UT100-Serie, Repeater BR100 und BR101, UT120 und UT210, DC101 bis DC105, Abwärtskonverter BD300, Stand-Alone-Geräte HV100, HV200, HV310, HV320, HV110 & HV120. 
       

      Später wurde auf meinen Wunsch hin der BU500-UPConverter für den Einsatz beim QO-100 produziert sowie der 3LNC70-Konverter. Neue Ham Radio HiDes-Produkte sind auch der 13-cm-Band HPA2225-Verstärker und der zukünftige 33 dB, 2 Watt, 10-GHz-Verstärker. Auch bei unserem letzten Treffen in diesem Jahr in Taiwan konnten wir eine gute Zusammenarbeit feststellen...
       

      OE7DBH, Darko Banko, Pians, Austria

      https://oe7dbh.blogspot.com/

       


      Funktionieren die USB-TV-Tuner-Dongles unter Windows?
       

      In unserer letzten Ausgabe #175 hatten wir einen Artikel von Wade, W7ITL, mit dem Titel „Billiger RTL-Dongle zum Empfang von 23cm DVB-T“. In Wades Artikel zeigte er, wie man sie mit einem Linux-Computer verwenden kann. Die offensichtliche Frage ist also: „Funktionieren sie auch mit einem Windows-Computer?“ Bei der Durchsicht unserer ATV-Newsletter-Archive fanden wir im Jahr 2021 einige Ausgaben, die sich mit dieser Frage befassten. In der Ausgabe Nr. 66 vom Januar 2021 hatte Jim, KH6HTV, einen Artikel mit dem Titel „USB TV Tuner - Jetzt auch unter Windows 10!“. In der nächsten Ausgabe #67 folgte ein Artikel von Daniel, VE7LCG, mit dem Titel „Software-Treiber für RTL8232-basierte SDR-Dongles“. Die wichtigste Erkenntnis aus diesen Artikeln war, dass man für diese Dongles unter Windows einen anderen Treiber installieren muss als den, der normalerweise für die meisten Amateurfunk-SDR-Anwendungen verwendet wird. Ich habe kürzlich einen RTL-SDR-V4-Dongle gekauft, bevor ich Wades Artikel gelesen hatte. Ich wollte damit unsere ATV-DVB-T-Signale auf meinem HP Windows 11 Laptop empfangen. Zu meiner großen Enttäuschung war ich völlig unfähig, das Gerät zum Laufen zu bringen. Also ging ich auf die Website von RTL-SDR.com und schickte eine E-Mail an den Kundensupport. Zu meiner großen Überraschung bekam ich innerhalb von 2 Stunden eine brauchbare Antwort. Dies war ihre Antwort: "Hi Jim, leider wird der V4 nicht mit DVB-T funktionieren. Die Architektur hat sich zu sehr verändert, um den SDR-Betrieb zu verbessern, und die alten DVB-T-Treiber unterstützen die Änderungen nicht. Nur die V3 wird mit den alten DVB-T-Treibern funktionieren.
      Mit freundlichen Grüßen, Carl Laufer RTL-SDR.com & krakenrf.com"
       

      OK, das hat nicht funktioniert. Ich fragte mich, ob einer der drei von Wade empfohlenen Dongles unter Windows 11 funktionieren würde? Also bestellte ich bei Amazon das Nooelec-Modell NESDR Smart, V.5 ($34). Ich kramte meinen alten Artikel aus dem Jahr 2021 hervor und befolgte das darin beschriebene Verfahren. Zu meiner Freude stellte ich fest, dass die wichtigste Website in Deutschland, die den richtigen DVB-T-Treiber für Windows 2012 enthielt, immer noch funktionierte. So konnte ich das Treiber2-Treiberpaket herunterladen und es gemäß meiner alten Anleitung auf meinem PC installieren. Und siehe da: Es hat tatsächlich funktioniert! Wenn Sie also Ihren USB-Dongle für den DVB-T-Empfang nutzen wollen, lesen Sie die Ausgabe #66. Alle 175 früheren Ausgaben des ATV-Newsletters/Journals sind auf der Website www.kh6htv.com archiviert.
       

      Ich sollte jedoch anmerken, dass mit dem alten Windows-Treiber von 2012 der volle Frequenzbereich des Dongles (100kHz bis 1,7GHz) für den DVB-T-Empfang nicht möglich ist. Ich habe meinen Dongle auf den Bändern 70 cm, 33 cm und 23 cm mit VLC als Mediaplayer getestet. Der Dongle funktionierte nur auf dem 70-cm-Band.
       

      Jim, KH6HTV, Boulder, Colorado
      www.kh6htv.com/newsletter

       

      Quelle: ATV-Journal 175

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X