Ein EDFA-Laserlichtverstärker wird als Vorverstärker für den optischen Empfänger verwendet. Das Ausrichten des extrem schmalen Laserstrahls ist schwierig. Sie verwenden einen Bakenstrahl, um ihre Markierung zu finden, zu erfassen und zu halten, sobald sie ein Testsignal senden können.
EDFA Optischer Verstärker: Die Pläne sehen vor, dass diese für Back-Bone-Verbindungen verwendet werden, um die derzeitigen HF-Verbindungen zu ersetzen und so eine optimale Bereitstellung zu gewährleisten und einen sehr hochratigen Datenverkehr zu bewältigen, den Funk nicht bewältigen kann. Sie nennen ihr System FSOC, kurz für "Free Space Optical Communications". Dieses Projekt kostet die Gruppe 120.000 $. EDFA-Verstärker sind nicht billig! Klingt, als hätten sie irgendwo "tiefe Taschen" gefunden!
Einige Teammitglieder und ich haben uns heute Zeit genommen, um den STEM-Aktivitätskomitees die Verbesserungen zu zeigen, die wir am Netzwerk vorgenommen haben, sowohl mit der neuen SDATV-Gesellschaft, die unser FSOC1550 Laser Optic Netzwerk hinzugefügt hat, als auch mit den 23-cm-DVB-S2-H265-HF-Verbindungen nach Rancho Bernado, San Marcos und Poway. Die Klarheit des Videosdurch unser 1550-nm-Netzwerk hat uns alle im Team, die Gesellschaft als Ganzes und die STEM EDU-Ausbilder verblüfft. Um ein wenig zu unterstützen, halfen die Schüler heute Morgen bei der Reinigung der großen und kleinen Monitore in ihren Klassenzimmern, und WOW! die investierte Zeit und das Geld waren gut angelegt. Wir bemerken auch den Unterschied zu der DVB-S2-Übertragung vom Standort Ramona, die Bildschärfe und Klarheit, da sich einer der FSOC-Transceiver auf dem Turm in 75 Fuß Höhe direkt unter der HF-Plattform befindet. Die optischen EDFA-Verstärker an beiden Standorten sorgen für eine stabile Verbindung durch hohe Verstärkung und geringes Rauschen, sind polarisationsunabhängig und können optische Signale im 1,55-µm-Band {unser Band} oder im 1,58-µm-Band verstärken.
Zusätzliche Aktualisierung von Mario:
Ein neuer Monat ist angebrochen und der April bringt uns zum neuen Projekt des SDATV-Teams als Teil unserer 1550-Netzwerkerweiterung. 4. Wie die meisten bereits wissen, haben wir nicht das Glück, einen eigenen QO-100-Transponder zu nutzen wie unsere Kollegen in Übersee im Osten. Was tun wir also hier in San Diego? Wir transportieren unsere Signale mit Lichtgeschwindigkeit! Unser FSO-1550-Netz hat die Übertragung und die Klarheit unserer Bilder enorm verbessert. Die STEM-Klassenzimmer sind durch die Verbesserungen, die Investitionen in visuelle Hilfsmittel, Laptops, HDTV-Nachrüstungen und 23-cm-DVB-Empfänger in jedem STEM-Klassenzimmer gewachsen, um das IPTV für wissenschaftliche Aktivitäten im Freien zu ergänzen.
Mario, KD6ILO
Aus ATV-Newsletter 158, 1.Teil