Nachrichten Archiv

    Nachrichten Archiv

      Archiv der Nachrichten aus dem AJW-Referat

      Thomas, DL8DXW

      ISS-Projekt DLR-Schoollab

      CQ S01
      =====

      Das von unserem OV mitbetreute ISS-Projekt am DLR-Schoollab TU Dresden/Technische Sammlungen Dresden macht Fortschritte. Am vergangenen Wochenende hatten unsere Newcomer Kevin (SWL), Fabian (DO3DY) und Alex (DO3ALX) die einmalige Chance das Raumfahrtzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen einschließlich der "Mission Control" zu besuchen und Experimente durchzuführen. In den letzten 2 Tagen wurden im Schoollab Dresden intensiv Antennen montiert, Rotoren kalibriert und Vorträge besucht.

      ARISS hat für ein mögliches QSO (gemeinsam mit der Woehlerschule Frankfurt/M DL0FFM) die Woche 03.11.-09.11. vorgesehen. Das wäre die letzte Woche des Aufenthalts von Alexander Gerst, KF5ONO an Bord der ISS.  Alle für das QTH Dresden relevanten Überflüge liegen in der o.g. Woche in den Vormittags- und frühen Nachmittagsstunden. Den genauen Termin erwarten wir in den nächsten Tagen, wobei Verschiebungen jederzeit möglich sind. "Radio Dresden" hat bereits heute über das bevorstehende Ereignis berichtet.

      73

      Thomas, DL8DXW, DL0IKT

      Kontakte zwischen deutschen und amerikanischen jungen HAMs

      Bewerbt euch für eins der drei kostenlosen Jahresabonnements der amerikanischen AFU Zeitschrift CQ Magazine!

      Während des Curriculum „HAM RADIO and School“ auf  der HAM RADIO 2014 in Friedrichshafen schlugen Carole Perry, WB2MGP, und Annette Coenen, DL6SAK, vor Funkkontakte zwischen deutschen und amerikanischen Jugendlichen zu organisieren.
      Der erste Schritt dazu sind je ein kostenloses Jahresabonnement der amerikanischen Amateurfunkzeitschrift CQ Magazine für drei deutsche ausgewählte Jugendliche und im Gegenzug je ein kostenloses Jahresabonnement der DARC Zeitschrift CQ DL für drei amerikanische ausgewählte Jugendliche.
      Beide YLs sind davon überzeugt, dass es sich lohnt den Kontakt zwischen jugendlichen Funkamateuren zu fördern um kulturelle und technische Standpunkte auszutauschen.
      Bewerbungen von Funkamateuren bis 26 Jahren für ein kostenloses Jahresabonnement des CQ Magazines nimmt Annette Coenen unter dl6sak(at)darc.de entgegen.

      YOTA im Dezember 2014

      Der Dezember 2014 steht mit YOTA (Youngsters on the Air) ganz im Zeichen von Funkaktivitäten mit Jugendlichen.

      Die IARU Region 1 bietet mehrere Möglichkeiten dabei zu sein:

      Zur Auswahl stehen

      • Teilnahme unter Aktivierung eines Sondercalls mit dem Suffix YOTA
        (Pro IARU R1 Land können 2 Calls aktiviert werden, für DL z.B. DL*YOTA
        Welche Jugendgruppe hat Lust ein solches Call zu beantragen und zu aktivieren?)
      • Funkkontakte mit den speziellen YOTA-Sonderstationen
      • Erarbeiten des Diploms "Youngster On The Air"

      In dieser PDF sind alle Details im Original beschrieben.

      Viel Erfolg beim Mitmachen!

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X