Archiv Detailansicht

Amateurfunkveranstaltungen in Berlin

Am 7. und 8. sowie am 14. September gibt es zwei interessante Amateurfunkveranstaltungen in Berlin. Auf dem Gelände der „Field Station Berlin“ – der ehemaligen Abhörstation auf dem Gipfel des Berliner Teufelsberges ist am 7. und 8. September der „Tag des offenen Denkmals“. Funkamateure der Clubstation an der TU Berlin, DK0TU, werden diese Gelegenheit nutzen, um unter dem Sonder-DOK FSB13 Betrieb auf KW und UKW zu machen. Die Aktiven freuen sich nach einer langen und umstrittenen Empfangs-Geschichte dieses Standortes, das Objekt nun auch sendetechnisch für friedliche Zwecke in den Amateurfunkbändern zu aktivieren. Nebenbei will man sich ohne Platzierungsehrgeiz am SSB-Fieldday beteiligen. Vor-Ort-Besuche sind willkommen. Unter www.dk0tu.de/blog will man die aktuellen Frequenzen und eventuell einen Video-Live-Stream veröffentlichen.

Der Distriktsvorstand Berlin lädt zum Ham-Fest anlässlich der Messe „IFA Consumer Electronics Unlimited“ ein. Am 14. September trifft man sich im Vereinsheim der Kleingartenkolonie „Feierabend“, Rixdorfer Straße 50, 12109 Berlin-Mariendorf. Dies ist auch zu erreichen über die Bushaltestelle „Friedhof Mariendorf“ der Linie 277. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und endet um 19 Uhr. Auf dem Freigelände vor dem Vereinsheim steht ein ca. 10 m hoher hölzerner Fahnenmast, der sich zum Antennenbau anbietet. Programm: Funkbetrieb unter DK0IFA mit dem Sonder-DOK IFA13 und ein Vortrag von Andreas Schulze, DL4AND, über eine Teilnahme am 10-m-DL-Contest unter EA8/DL4AND/qrp (Fuerteventura) mit einem FT-817. Weitere Vortragsangebote sind willkommen. Beamer und Leinwand werden vor Ort verfügbar sein. Der Zugang zum Vereinsheim der Kolonie Feierabend liegt direkt neben der Bushaltestelle 277, Friedhof Mariendorf. Man folgt dem Schild „Kolonie Feierabend e. V. – Zur Kantine“ rechts neben der Bushaltestelle. Von dort sind es noch ca. 70 m bis zur sogenannten „Kantine“. Der behindertengerechte Zugang befindet sich vorher, in der Rixdorfer Str. 48. Dort gibt es eine Rampe hinunter auf den Kolonieweg. Man folgt diesem ca. 120 m und biegt dann in den Stichweg nach links, der mit „Zur Kantine“ beschildert ist. Damit die Veranstalter planen können, wird um Anmeldung bis zum 6. September gebeten: bei Andreas Geier, DD6YG, unter Tel. (0 30) 76 80 46 40 oder per E-Mail mit dem Betreff „Ich komme zum IFA-HAM-Fest“: „Ja“ oder „Vielleicht“ an dl4and(at)darc.de .

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X