Archiv Detailansicht

Auswirkungen einer PLC-Installation auf den Rundfunkdienst

Der DARC verfolgt schon seit geraumer Zeit die Auswirkungen der PLC-Installation in Mannheim und hat mit vielen Schreiben an die Bundesnetzagentur und das BMWi auf die ungesetzliche Situation in Bezug auf schädliche Störemissionen des Systems hingewiesen. Trotzdem hat keine Stelle bisher nutzbringende Abhilfemaßnahmen veranlasst, was zur Folge hat, dass bis heute die Nutzung der Kurzwellenfrequenzen in Mannheim weitgehend unmöglich ist.

Der Entwurf des neuen EMVG, der in verschiedenen Stellungnahmen des RTA bereits kritisiert wurde, könnte nun bei Inkrafttreten, nachträglich die Untätigkeit der Behörden rechtfertigen, was den Verdacht nahe legt, dass man nur darauf wartet, um nicht handeln zu müssen. Um sich ein Bild von der Schärfe der Störungen zu machen, hören Sie sich bitte den Beitrag www.darc.de/aktuell/plc/mp3/hoer12.mp3 an. In einem Gespräch am vergangenen Dienstag mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Rainer Wend, in dem u.a. dieser Beitrag präsentiert wurde, äußerte sich dieser befremdet über die Missachtung des Funkschutzes durch das zuständige Ministerium und versprach, der Entwicklung des Gesetzes besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X