Archiv Detailansicht

Deutschland-Rundspruch 38/2010, 38. KW

DARC e.V. Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880
Deutschland-Rundspruch 38/2010, 38. KW
(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. September 2010, 17:30 UTC)
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 38 des Deutschen Amateur-Radio-Club für die 38. Kalenderwoche 2010. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Tag der offenen Tür lockte 2200 Besucher ins Amateurfunkzentrum
- RTA kommentiert BMWi-Entwurf zur Novellierung der Amateurfunkverordnung
- DARC-Team holt bei der 15. IARU-ARDF-Weltmeisterschaft vier Medaillen
- Terminvorschau Oktober
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues über das Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Tag der offenen Tür lockte 2200 Besucher ins Amateurfunkzentrum
Rund 2200 Besucher kamen am 18. September zum fünften Tag der offenen Tür und zum 60. Jubiläum des DARC e.V. nach Baunatal, um hinter die Kulissen des Amateurfunkzentrums zu blicken. Auf dem Gelände der DARC-Geschäftsstelle präsentierten bei sonnigem Wetter ideelle sowie kommerzielle Aussteller ihr Angebot, und sie zeigten sich zufrieden mit der großen Resonanz der Besucher. Zu den Hauptattraktionen des Tages zählte die Führung durch die QSL-Abteilung. Dicht drängten sich dort die Besucher und warteten auf den nächsten Lauf der QSL-Sortiermaschine. Das vielfältige Programmangebot, u.a. eine Schnupperfuchsjagd, Geocaching, Besuch der Clubstation DF0AFZ, Führung durch die Redaktion der CQ DL wurde erstmalig um ein kleines Vortragsprogramm ergänzt. Werner Pingel, DL8RU, gewann den Hauptpreis der Sonderverlosung zur Aktion "Mitglieder werben Mitglieder". Weitere Gewinner gab es bei der Jubiläumstombola, bei der Lutz Giesecke, DL5OBG, den Hauptpreis bekam. Feierlich eröffnet wurde das neue OV- und Ausbildungszentrum. Die ehemalige Hausmeisterwohnung in der Lindenallee 6 wurde zuvor durch den OV Kassel (F12) zu diesem Zweck umgebaut, renoviert und eingerichtet und soll künftig ein Ort der Gemeinschaft und Ausbildung von Interessenten sein. In Kooperation mit den umliegenden Ortsverbänden, sollen dort regelmäßig Kurse veranstaltet werden. Workshops, Vortragsthemen und OV-Abende sollen das Zentrum auch an den Abenden mit Leben füllen. Der erste Info-Nachmittag für Interessenten an einer Amateurfunkgenehmigung ist für den 2. Oktober um 14 Uhr vorgesehen. Der Kinderrundspruch DN1KID wurde um 18 Uhr von Sven Goetzke, DO9SV, gemeinsam mit seinem Großvater Eckart Moltrecht, DJ4UF, verlesen und rundete den Tag ab. Einen Mitschnitt gibt es im Internet [1]. Weitere Informationen, Rückblicke auf den Tag der offenen Tür und Bilder finden Sie auf der DARC-Webseite [2]. Der DARC e.V. bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

RTA kommentiert BMWi-Entwurf zur Novellierung der Amateurfunkverordnung
Mehr HF-Leistung auf dem 6-m-Band, Contestbetrieb in einem Teilbereich des 160-m-Bandes sowie die maximale HF-Bandbreite von 20 MHz für digitale Aussendungen und Fernsehsendungen - diese und andere Änderungswünsche hat der Runde Tisch Amateurfunk dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in einem Schreiben mitgeteilt. Sie betreffen den vom BMWi vorgelegten Entwurf zur Novellierung der Amateurfunkverordnung. Alle Änderungen sind in Form einer Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite veröffentlicht worden [3]. Entwurfstext und die Änderungsvorschläge des RTA sind gegenübergestellt und kommentiert, sodass der geneigte Leser die Argumentation nachvollziehen kann.

DARC-Team holt bei der 15. IARU-ARDF-Weltmeisterschaft vier Medaillen
Vier Medaillen in zwei Wettbewerben, darunter die erste Goldmedaille seit 2002 - das erreichte das DARC-Team bei der 15. IARU-ARDF-Weltmeisterschaft in Opatija im Norden Kroatiens. Peilsportler aus 33 Ländern Europas, Amerikas, Asiens und aus Australien nahmen an dem Event vom 13. bis 18. September teil. Für Deutschland gingen 24 DARC-Mitglieder an den Start. Am ersten Wettkampftag holte Manfred Platzek die Bronzemedaille in der Klasse M60 auf 144 MHz. Um weniger als eine Minute verpasste dagegen das M40-Team eine Mannschaftsmedaille. Es gab weitere Top-10-Plätze. Am zweiten Wettbewerbstag sicherte sich das DARC-Team einen kompletten Medaillensatz: Gold für das W50-Team, Silber für das M70-Team und Einzel-Bronze für Galina Krassowizkaja (W50). Dazu kommen ein vierter Platz mit knappem Rückstand auf einen Medaillenplatz für das M19-Team sowie weitere hervorragende Top-Ten-Platzierungen. Im nächsten Jahr findet die IARU-Region-1-Meisterschaft in Rumänien statt.

Terminvorschau Oktober
Das 56. Treffen des Bayerischen Bergtages ist am 9. und 10. Oktober in St. Englmar. Als Tagungslokal dient der Berggasthof Markbuchen, Markbuchen 4 in 94379 St. Englmar. Am Samstag wird von 10 bis 12 Uhr ein Flohmarkt angeboten, gefolgt von der BBT-Preisverleihung von 14 bis 18 Uhr. Eine Multimedia-Präsentation zu 56 Jahren BBT ist in Planung. Am Sonntag von 10 bis 12 Uhr bietet der traditionelle "Technische Frühschoppen" Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.
Die 19. Rheintal Electronica lädt am 23. Oktober in die Hardtsport-Halle nach Durmersheim ein. Öffnungszeit für Besucher ist von 9 bis 16 Uhr. Rund 100 verschiedene Anbieter präsentieren ihr Angebot auf 2500 m² Ausstellungsfläche.
Am 30. Oktober findet die 29. INTERRADIO auf dem Messegelände Hannover in der Halle 20 statt. Öffnungszeit ist von 9 bis 17 Uhr. Neben der Verkaufsausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Um 12 Uhr wird im Saal Tiroler Stuben in der Halle 19 durch die Bundesnetzagentur-Außenstelle Bremen eine Amateurfunkprüfung angeboten. Interessenten sollten sich dazu umgehend an Frau Hanschen unter der Telefonnummer 0421-43444270 wenden.

Aktuelle Conteste
25. September: AGCW-DL VHF/UHF Contest
25. bis 26. September: CQ WW RTTY DX Contest
26. September: Aktivitätskurzcontest Distrikt Ruhrgebiet
1. bis 7. Oktober: CW-Aktivitätswoche des DTC e.V.
2. Oktober: DARC Hell Contest 80 m und European Sprint Contest
2. und 3. Oktober: Oceania DX Contest und IARU-Region 1 UHF-Microwaves Contest
3. Oktober: ON Contest 80 m, Deutscher Telegrafie Contest (DTC), RSGB 21/28 MHz Contest und DARC Hell Contest 40 m
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/10 auf S. 662 und 10/10 auf S. 738.

Der Funkwetterbericht vom 21. September, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Rückblick vom 14. bis 20. September: Die Tageswerte des solaren Fluxes lagen zwischen 81 und 83, Tendenz leicht steigend. Das geomagnetische Feld war zwischen dem 14. und 17. September teilweise stark, danach nur gering gestört. Wir hatten gute Ausbreitungsbedingungen in der Woche vor dem Herbstanfang, am 23. September um 03:09 UTC. Morgens um 05:00 UTC konnte man im 40-m- und 30-m-Band täglich neuseeländische Stationen mit lautem Signal aufnehmen, ebenso Stationen aus ganz Amerika und Hawaii. 160 m und 80 m öffneten an einigen Tagen zur US-Westküste. ZS1JX war morgens und abends auf 80 m beständig wie eine Bake zu hören. Gegen 8 Uhr öffnete der lange Weg in den pazifischen Raum sowie der transpolare nach Hawaii. Abends gab es an einigen Tagen im 12- und 15-m-Band Öffnungen nach Amerika. Am 20. September gegen 17:00 UTC war auf 80 Meter ZL7J (Chatham) mit S7 aufnehmbar. Vom 6-m-Band wurden TEP-QSOs mit afrikanischen Stationen gemeldet. Es gab einen neuen Sonnenfleck mit der Nummer 1108, gewidmet Herbert Beloch, DF8XR, als langjähriger OVV N41 und Rundspruchleser.

Vorhersage bis zum 29. September:
Wir erwarten weiterhin gute herbstliche Ausbreitungsbedingungen mit lauten Signalen aus dem Südpazifik. Der vom koronalen Loch CH422 ausgehende Sonnenwind stört uns nur am 21. und 22. September, danach ist das Erdmagnetfeld überwiegend ruhig. Bei Fluxwerten zwischen 80 und 83 können wir täglich mit Öffnungen im 21- und 24-MHz-Band rechnen. Die unteren Kurzwellenbänder werden zunehmend interessanter.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:11; Melbourne/Ostaustralien 20:10; Perth/Westaustralien 22:07; Singapur/Republik Singapur 22:54; Tokio/Japan 20:28; Honolulu/Hawaii 16:19; Anchorage/Alaska 15:40; Johannesburg/Südafrika 03:57; San Francisco/Kalifornien 13:57; Stanley/Falklandinseln 09:46; Berlin/Deutschland 04:51.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:53; San Francisco/Kalifornien 02:07; Sao Paulo/Brasilien 21:02; Stanley/Falklandinseln 21:02; Honolulu/Hawaii 04:27; Anchorage/Alaska 03:56; Johannesburg/Südafrika 16:03; Auckland/Neuseeland 06:16; Berlin/Deutschland 17:06

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darcverlag.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.dn1kid.de/sendeplan.html
[2] www.darc.de/aktuelles/tag-der-offenen-tuer-im-afz/
[3] www.darc.de/aktuelles/vorstandsinformationen/
[dx] www.darc.de/referate/dx/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X