Archiv Detailansicht

Erfahrungsbericht eines Whitestickers über Hilfen im Shack

Whitesticker

„Jeder von uns hat schon QSOs gefahren mit Whitestickern“, stellt Wolfgang, DC1XH, in einer E-Mail an die Redaktion fest. „Viele QSOs verlaufen ganz ‚normal‘, weil die YLs und OMs sich zu helfen und die technischen Hilfsmittel sehr gut zu nutzen wissen“, so DC1XH weiter. „Nicht-Whitesticker haben oft keine Vorstellung davon, wie ihre sehbehinderten QSO-Partnerinnen und -Partner ihre QSOs meistern“, so OM Wolfgang.

Norbert, HB9FUV/DK7VE erläuterte auf dem OV-Abend von A09, mit welchen Hilfen und Tricks ein Whitesticker am Amateurfunkdienst teilnehmen kann. Christoph, DF9WM, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V., https://www.ibfd-ev.de, schlug OM Wolfgang vor, eine Notiz an die Redaktion des DARC zu schicken. Der Vortrag ist als Videomitschnitt auf der A09-Webseite unter http://a09.info/Vortrag_Norbert abrufbar.

Speziell für Sehbehinderte DARC-Mitglieder bietet der DARC e.V. sein Amateurfunkmagazin CQ DL in einer barrierearmen Version an. Diese Version kann in Form von HTML-Dateien direkt am Bildschirm gelesen werden – ggf. unterstützt durch eine Sprachausgabesoftware. Weiterhin steht die „Barrierearme CQ DL“ auch als Daisy-Hörbuch zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter https://www.darc.de/nachrichten/amateurfunkmagazin-cq-dl/#c30856.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X