Archiv Detailansicht

Erfolgreicher Messesonntag: Erneuter Besucherzuwachs

Während die Maker Faire noch bis um 17 Uhr andauert, ist die 41. HAM RADIO bei Redaktionsschluss vorüber - Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen: Laut Informationen der Messe Friedrichshafen GmbH hat die "HAM", zusammen mit der Maker Faire, noch einmal zugelegt, was die Besucherzahlen angeht. Offiziell wurden 17230 Besucher gezählt, eine Steigerung von 150 gegenüber dem Vorjahr.

Dieses Ergebnis ist erstaunlich, wirkte es doch am Freitag zunächst so, als ob aufgrund des drückend heißen Wetters weniger Besucher gekommen waren als in den Jahren zuvor. Da bereits 2014 rund 17100 Eintrittskarten verkauft worden waren, liegt die Besucherzahl nun schon zum dritten Mal in Folge über 17000. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren es nur 15300, in den Jahren zuvor machten sich teilweise sogar weniger als 15000 Funkfreunde auf den Weg an den Bodensee. Auch ansonsten gibt es Erfreuliches zu berichten. So nahmen insgesamt 60 Interessenten an den am Freitag und Samstag angebotenen Amateurfunkprüfungen der Bundesnetzagentur teil, von denen immerhin 43 bestanden.

Der Vollständigkeit halber seien hier weitere Fakten genannt: 102 YLs fanden sich zum YL-Treffen auf der HAM RADIO ein, die HAM Rallye verzeichnete 56, die Lehrerfortbildung des AATiS e.V. 90 Teilnehmer. Der AATiS-Vorsitzende Harald Schönwitz, DL2HSC,zeigte sich zufrieden mit der Teilnehmerzahl und konnte sich auch über das Interesse des schweizerischen Amateurfunkverbandes USKA an der Lehrerfortbildung freuen. Im kommenden Jahr dürfte sich dort sicherlich der eine oder andere schweizerische Teilnehmer einfinden.

Beim ARDF-Foxoring-Wettbewerb machten 36 Personen mit, davon zwei Niederländer. Bei den Männern gewann Kai Pastor, DG0YT, bei den Frauen Verzhiniya Kostadinova, DL9JJ. Anders als in den vergangenen Jahren gab es diesmal keine "große" Tombola am Sonntagmittag, nach derem Ende sich die sich die Besuchermassen in Windeseile zerstreuten, sondern mehrere "gleichberechtigte" Ziehungen am Freitag, Samstag, und eben am Sonntag. Dadurch blieben nach der Ziehung noch recht viele Besucher an der Aktionsbühne und konnten den engagierten Beitrag von Ermo Lehari über die Seenotretter in Deutschland "mitnehmen".

HAM RADIO findet 2017 im Juli statt

Diesen wichtigen Termin sollten Sie sich jetzt bereits im Kalender rot anstreichen: Die 42. HAM RADIO und die 4. Maker World findet, abweichend vom Rhythmus der vergangenen Jahre, erst etwas später, nämlich vom 14. bis 16. Juli statt!

 

 


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X