Christian Entsfellner, DL3MBG, Vorsitzender des DARC e.V., beglückwünscht Wolf Hadel zu dieser wohlverdienten Auszeichnung: "Ich freue mich für OM Wolfgang im Besonderen und auch für alle Mitarbeiter, die sich in der Bandwachtarbeit engagieren. Die Auszeichnung durch den Präsidenten der IARU, Timothy Ellam, VE6SH, bringt den unschätzbaren Wert der Bandwacht in DL und im IARU Monitoring System (IARUMS) zum Ausdruck und zeigt den großen Anteil, den DK2OM daran hat."
Wolf Hadel, DK2OM, arbeitete mehr als 30 Jahre für die DARC-Bandwacht, sieben Jahre davon als Leiter, und führte als Koordinator das IARU-Monitoring-System der Region 1 seit 2005. Wolf Hadel hat sich in der Welt des Amateurfunks und darüber hinaus einen Namen gemacht. Seine fachliche Kompetenz und seine ruhige, aber entschiedene Art haben ihn zu einem geschätzten Partner werden lassen. Viele haben mit Spannung Monat für Monat auf seine Berichte gewartet, den IARUMS Newsletter. Aber auch die vielen Veröffentlichungen in verschiedensten Fachmagazinen haben Wolf Hadel als kompetenten Sachautor, insbesondere im Hinblick auf digitale Intruder und Over-the-Horizon-Radaraussendungen (OTHR), bekannt gemacht. Und das, obwohl ein großer Teil seiner Arbeit für das HF-Referat und die Bandwacht eher "unsichtbar" war. Durch seine hervorragenden Kontakte zur BNetzA Konstanz verließ so mancher Intruder unsere Bänder schneller, als er dort aufgetaucht war.
Deutlich sichtbar waren dagegen - neben seinen zahlreichen Veröffentlichungen - seine Präsentationen im Rahmen der jährlichen Ham Radio in Friedrichshafen, die vielen Interessierten Zusammenhänge und Fachwissen in verständlicher Weise näher brachten und so eine wertvolle Ergänzung auch für zahlreiche Rundfunk-DXer gewesen sind.
"Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass deine Arbeit auch personell Früchte trägt und es einige gibt, die diese fortsetzen werden, sowohl auf DARC-Ebene als auch innerhalb der IARU Region 1", so Tom DF5JL, Leiter des DARC-HF-Referates und Vorsitzender des HF-Ausschusses der IARU Region 1 in seiner Grußbotschaft an DK2OM. Wolfgang Hadel hat auf eigenen Wunsch zum 31.12.2019 den Staffelstab abgegeben. "Und schon jetzt lässt sich sagen, dass er vielen fehlen wird."