Archiv Detailansicht

ILLW 2021 – Vom Leuchtturm um die Welt

OV G09 ILLW

Vom 21. bis 22. August fand zum 24. Mal das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiffwochenende, besser bekannt als „International Lighthouse an Lightship Weekend“ – kurz ILLW – statt. Insgesamt hatten sich 364 Stationen aus 90 Ländern für die Aktion auf den Bändern angemeldet. Zu diesem Anlass war z. B. das Team aus dem Ortsverband Bad Honnef (G09) – mittlerweile bereits zum sechsten Mal – in Berck-sur-Mer, Frankreich zu Gast.

 

Mit drei Funkstationen waren Karl-Heinz Rohde, DL8KR; Dr. Hans E. Krüger, DJ8EI; Andreas Schroeder-Schlüter, DL5KA; Dietmar Worgull, DK5OPA; Stefan Scharfenstein, DJ5KX, und Martin Köhler (DL1DCT) aus Kamen am vergangenen Wochenende vertreten, um vom Leuchtturm der französischen Partnerstadt aus zu funken. „Insgesamt haben wir 1700 Funkkontakte in alle Kontinente gezählt. Wir konnten Funkfreunde in 86 DXCC-Ländern und 37 WAE-Ländern erreichen“, berichtet DJ5KX und fügt hinzu: „Besonders gefreut hat uns der Besuch des Bürgermeister von Berck-sur-Mer, Bruno Cousein, mit Gattin.“ Auch die französische Presse war vor Ort und berichtete über die Funkamateure aus Deutschland.
Umfangreiche Informationen zum Event kann man unter https://illw.net und in der Oktoberausgabe der CQ DL nachlesen, die am 24. September erscheint.
Bild: Stefan Scharfenstein, DJ5KX

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X