Archiv Detailansicht

Messen werfen ihre Schatten voraus

Europas größte Amateurfunkmesse HAM RADIO – die in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni auf dem Messegelände Friedrichshafen stattfinden wird – wirft ihre Schatten bereits voraus. Unter dem Messemotto „Raumstationen, Satelliten, Reflexionen – Amateurfunkkontakte ins All“ erwartet die Besucher viel Spannendes. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.

So waren beispielswiese schon bald nach dem kürzlichen Start der Anmeldephase des HamCamps 30 Schlafplätze gebucht und zehn weitere reserviert – dies berichtete Campleiter Sebastian Blaesing, DL2DOC. Für Jugendgruppen bietet das von der Messe Friedrichshafen GmbH und dem DARC e.V. initiierte HamCamp die ideale Übernachtungsmöglichkeit direkt auf dem Messe-Gelände. Für die Teilnahmegebühr werden drei Übernachtungen auf Feldbetten, dreimal Frühstück im Bistrozelt, eine Drei-Tages-Plakette für den Messebesuch und ein Parkplatz zwischen den Hallen A5 und A6 geboten. Ein kleines Abendprogramm im Camp, die Nähe zum Bodensee und das abwechslungsreiche Messe-Programm machen den Ausflug nach Friedrichshafen zu einem schönen Jahresausflug für Jugendgruppen. Informationen zur Anmeldung gibt es im Internet [1].

Neben den vorgenannten Punkten sind natürlich der große Flohmarkt in den Hallen A3 und A4, die Verkaufsausstellung mit den idellen Ausstellern in der Halle A1 und die DARC-Aktionsbühne im Messe-Foyer die beliebtesten Anlaufpunkte. Innerhalb des 66. Bodenseetreffens konnten erneut viele Referenten mit interessanten Themen gewonnen werden. Wie in den vergangenen Jahren wurde das Veranstaltungsprogramm stark zur Fortbildung erweitert. So bietet der AATiS e.V. in Zusammenarbeit mit dem DARC erneut seine Lehrerfortbildung an. Da das Thema Software Defined Radio nicht mehr aus der modernen Amateurfunkwelt wegzudenken ist, wird in diesem Jahr erstmals eine „SDR-Academy“ angeboten – innerhalb derer sich gleich mehrere Referate diesem Themenbereich widmen, ähnlich der Lehrerfortbildung und auch der erneut stattfindenden Contest University.

Letztere ist eine Gemeinschaftsaktion von BCC, RRDXA und DARC. Da der langjährige Organisator Michael Höding, DL6MHW, mit wichtigen Aufgaben für die WRTC 2018 in Deutschland betraut ist, liegt die Organisation in diesem Jahr in den Händen von Uli Weiß, DJ2YA. Nach bewährtem Muster der Vorjahre wird sich das Angebot der Vorlesungen und Übungen an Einsteiger und – in einer parallelen Zeitschiene – an Fortgeschrittene zum Thema Contest-Software und Remote-Contesting richten. Für den Kostenbeitrag gibt es wieder eine Tasche mit Tagungsmaterial und ein besonderes T-Shirt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung im Internet unbedingt erforderlich [2].

Parallel zur HAM RADIO [3], die in diesem Jahr übrigens ihr 40. Jubiläum feiert, findet in der Messehalle A5 zum zweiten Mal die Maker World [4] statt. Hier geht es um Basteln und Tüfteln – die moderne Art der Auslegung des Do-it-yourself-Trends. Es war der DARC e.V., welcher der Messe Friedrichshafen GmbH den Vorschlag unterbreitete, eine solche Messe ins Leben zu rufen – schließlich frönen Funkamateure seit der ersten Stunde dem Trend des Selbstbaus. Abschließend hofft der DARC e.V. auf viele Besucher – wir sehen uns am Bodensee!

 

Links

[1] http://www.darc.de/p/hamcamp oder www.hamcamp.de

[2] http://www.darc.de/referate/dx/contest/ctu

[3] http://www.hamradio-friedrichshafen.de/

[4] http://www.maker-world.de/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X