Archiv Detailansicht

Mitgliederversammlung tagte in Baunatal

Am 25. und 26. April fand die Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. in Baunatal statt. "Die Versammlung war sehr harmonisch und informativ", so Steffen Schöppe, DL7ATE. Und damit meint der Vorsitzende des DARC e.V. nicht nur die Diskussion über die Tagesordnungspunkte und die allgemeine Aussprache, der Besuch und Vortrag von Michael Zwingl, OE3MZC, zählt für ihn zu den Höhepunkten der Tagung.

OE3MZC ist der Präsident des Österreichischen Versuchssenderverbandes (ÖVSV) und berichtete über die Mitgliederentwicklung im Nachbarland sowie die Verbandsstruktur, Amateurfunkgesetzgebung, Lizenzklassen, Notfunk, HAMNET und die Initiative "Future Radio".

Die Amateurräte hatten über vier vorliegende Anträge zu bescheiden: 7A (neu), B und C wurden de facto einstimmig angenommen. Diese hatten Klarstellungen in der DARC-Satzung zum Ziel. 7D wurde vom Antragsteller zunächst zurückgezogen, weil in der Vorbesprechung des Amateurrates Bedenken zur rechtmäßigen Zulässigkeit aufgekommen waren. Letztere wäre zunächst zu prüfen, was in der Kürze der Zeit während der Mitgliederversammlung nicht mehr möglich war. Inhaltlich ging es um eine Ergänzung der Beitragsordnung im Falle von pflegebedürftigen Mitgliedern. Die Versammlung verwies in ihrer Diskussion u.a. auf die Antragsmöglichkeit für die Gewährung eines Zuschusses zum Mitgliedsbeitrag – Informationen dazu finden sich im Punk 3.1.6 in der OV-Mappe.

Der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, verlieh die Goldene Ehrennadel an Heinz Mölleken, DL3AH, für besondere Verdienste um den Amateurfunkdienst und den DARC e.V. „Steter Tropfen höhlt den Stein – so erzählte mir ein ehemaliges Amateurratsmitglied. Ein charakteristischer Satz für den zu Ehrenden. Er ist seit seinem 16. Lebensjahr DARC-Mitglied. 1969 übernahm er das Jugendreferat im Distrikt Ruhrgebiet, was er bis 1971 führte. Von 1997 bis 1999 war er Kassierer im OV Schwalm-Knüll (F34), und von 1999 bis 2013 dort auch OVV. Nun seit 2013 DV Hessen (F). Heinz hat sich besonders in der Mitarbeit im Amateurrat hervorgetan. Mit seinen Listen und Programmen hat er die Arbeit der Distriktsvorsitzenden besonders erleichtert“, führte der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, in seiner Laudatio aus. Der DV Hessen, DL3AH, nahm die Ehrung freudig entgegen. Des Weiteren ehrte der Vorsitzende Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG, mit der DARC-Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft „In 40 Jahren warst Du im DARC u.a. QSL-Manager, für wenige Tage kommissarischer OVV, vier Jahre stellvertretender Distriktsvorsitzender, und bis heute auf den Tag sechs Jahre Distriksvorsitzender“, so der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE. Weiterhin ist DL9ZWG im Organisationsteam für die WRTC2018 tätig. DL7ATE schloss die Laudatio mit den Worten: „Lieber Wolfhard, zu 40 Jahren Mitgliedschaft im DARC alles Gute!“ Weitere Ehrungen wurden anwesenden DARC-Mitgliedern im Auditorium beim Tagesordnungspunkt „Allgemeine Aussprache zuteil“: Wolfgang Borschel, DK2DO, für 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft und Klaus Schulte-Bonsfeld, DL6FM, für 65 Jahre.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 14. bis 15. November - wieder in Baunatal - mit Wahlen statt. Einen Nachbericht zur Mitgliederversammlung lesen Sie in der bevorstehenden Juniausgabe der CQ DL.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X