Archiv Detailansicht

Neuer ARISS-Vorsitzender, neues Video-Equipment

Der Upload der HAMVideo-Ausrüstung für das Columbus-Modul der Internationalen Raumstation ISS ist aktuell auf dem japanischen Versorgungsfrachter HTV4 geplant. Sollte der Start im Juli 2013 erfolgen und sich nicht zu sehr verschieben, ist ein erster Funktionstest der HAMVideo-Ausrüstung durch den Astronauten Luca Parmitano, KF5KDP, bereits im August 2013 möglich. Mit dieser Ausrüstung sollen erstmals Amateurfunk-Fernseh-Aussendungen von der Raumstation erfolgen.

Als Vorsitzender des Programms Amateur Radio on International Space Station (ARISS) wurde kürzlich Frank H. Bauer, KA3HDO, gewählt. Sein Stellvertreter wird Oliver Amend, DG6BCE, sein. Sie lösen ab 2013 Gaston Bertels, ON4WF, und Mark Steiner, K3MS, ab. Frank, KA3HDO, ist nach seinem Ausscheiden aus der NASA vor kurzem auch als AMSAT-NA Vice-President Human Spaceflight (http://amsat.org/pipermail/ans/2012/000661.html ) gewählt worden. Oliver, DG6BCE, ist langjähriges Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e.V. und Mitglied im ARISS HAMvideo Team.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X