Archiv Detailansicht

Neues aus dem Referat UKW-Funksport

Ab dem Jahr 2015 wurde für die vom Referat ausgerichteten UKW-Wettbewerbe der Einsendeschluss auf den 2. Montag nach dem Contestwochenende festgelegt. In der IARU-Region 1 gilt diese Regelung schon seit langem, doch der DARC und auch andere Verbände hielten sich nicht daran, um den Teilnehmern ein wenig mehr Zeit zu geben, schließlich sind vor allem Portabel-Stationen erst einmal eine Weile mit dem Equipment beschäftigt. In den vergangenen Jahren machte dies jedoch zunehmend Probleme.

In einigen Ländern gibt es schon kurz nach dem Einsendeschluss erste Claimed-Score Listen, welche dann von deutschen Stationen zur Fehlerkorrektur verwendet wurden. Des Weiteren sind weitere Termine der IARU-Region 1 auf diesen verkürzten Einsendeschluss abgestimmt – insbesondere soll der IARU-Region 1 Logroboter im Sommer/Herbst soweit einsatzbereit sein, dass darüber die Contestergebnisse der internationalen Wertung erstellt werden. Das kann eigentlich nur gelingen, wenn auch der Einsendeschluss einheitlich ist. Als letzter Punkt kommt hinzu, dass gerade Verbände mit nur wenigen Teilnehmern bei der Contestauswertung auf die vielen Logs aus Deutschland angewiesen sind. Auch von dieser Seite wurde mehrfach der Wunsch an uns heran getragen, doch den Einsendeschluss zu verkürzen, damit diese, für sie wichtigen Logs schneller bereitgestellt werden können.Die schon lange erwarteten Ergebnisse der internationalen Auswertung des „IARU-Region-1  145 MHz  September  Contest“ und des „IARU-Region-1 UHF/Microwaves October Contest“ für das Jahr 2014 liegen nun vor. Beste deutsche  Station  im September war DK5NJ, der auf den 4. Platz kam. Bei den Mehrmannstationen kam DLØGTH auf den 1. Platz und DAØFF auf den 3. Platz. Im Oktober  erreichte DL1SUN in der Overall-Wertung als beste deutsche  Station den 3. Platz und in der Wertungsgruppe „Overall  multi  operator“ liegt DLØGTH auf dem ersten Platz, gefolgt von DR9A auf dem 2. Platz und DFØMU auf dem 3. Platz.Vor kurzem wurde vom Referat UKW-Funksport eine besondere Teilnahmebestätigung für junge Funkamateure ausgeschrieben. Für mindestens zehn QSOs gibt es einen kleinen Pokal als Anerkennung. Gerade für die Jüngsten ist das eine deutliche Herausforderung, die sich aber meistern lässt. Die ersten zehn dieser Pokale sind bereits auf dem Weg zu den Empfängern, von denen nicht jeder ahnt, was da in den nächsten Tagen per Post eintreffen wird. Die Voraussetzungen können auf den Webseiten des Referats UKW-Funksport [1] nachgelesen werden. Die nächste Gelegenheit ist der Mai-Contest am Wochenende vom 2./3.5.15. 

[1] http://www.darc.de/referate/ukw-funksport/ukw-wettbewerbe/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X