Neben Workshops für die Lagerteilnehmer sind Relaisbetrieb auf VHF/UHF und vor allem der Betrieb auf Kurzwelle mit 100 W Sendeleistung von 10 bis 80 m geplant. Als Antennen werden ein Doppeldipol für 40 und 80 m sowie ein Spiderbeam für die Kurzwellenbänder 10, 12, 15, 17 und 20 m verwendet.
Für die Dauer des Pfadfinderlagers wurde vom BMVIT für den Betrieb der Station OE3SCOUT auch die Sprechfreiheit für Pfadfinder/Innen erteilt – die Lagerteilnehmer dürfen also selbst ans Mikrofon und unter Aufsicht eines Funkamateurs Grußbotschaften übermitteln. Alle Funkverbindungen mit OE3SCOUT werden selbstverständlich mit eigens gedruckter QSL-Karte bestätigt.
Am Besuchersonntag, den 7. August von 10 bis 16 Uhr Ortszeit kann man natürlich auch der Pfadfinder-Amateurfunkstation OE3SCOUT einen Besuch abstatten. Am Lager werden an diesem Tag bis zu 5000 Besucher erwartet, denen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen das Lagerleben näherbringen wollen. Nähere Infos zum Pfadfinderlager und zur Funkstation findet man unter www.pinakarri.at sowie unter www.telescout.org.