Archiv Detailansicht

Richard, W5KWQ, zurück von der ISS

Der Weltraumtourist und Funkamateur Richard Garriot, W5KWQ, ist wieder zurück auf der Erde. Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos teilte mit, dass die Landung der Sojus-Kapsel wie geplant verlaufen sei. Garriot landete am 24. Oktober, um 5:37 Uhr MESZ nahe der Stadt Arkalyk. Für seine Urlaubsreise zu den Sternen zahlte Garriot 22 Millionen Euro an die russische Raumfahrtbehörde. Garriot verbrachte mehr als zehn Tage auf der Raumstation. Funkamateure weltweit nahmen in dieser Zeit Kontakt mit Garriot auf.

W5KWQ sendete während seines Aufenthaltes Bilder per SSTV zur Erde. So empfingen Funkamateure aktuelle Bilder direkt von der ISS. Zu diesem Zweck wurde die Amateurfunkstation auf der ISS auf den neuesten Stand gebracht. Die hohen Reisekosten waren für Garriot kein Problem. Er ist vor allem als Softwareentwickler bekannter Computerspiele berühmt geworden. Bilder und Berichte der außergewöhnlichen Reise veröffentlicht ARISS (Amateur Radio on the International Space Station) auf der Seite ariss-sstv.blogspot.com. Weitere Bilder sind zudem unter www.amsat.com/ARISS_SSTV abzurufen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X