Archiv Detailansicht

RTA wählte neuen Vorstand

Während ihrer Versammlung am 16. Januar in der DARC-Geschäftsstelle wählten die Mitgliedsverbände des Runden Tisches Amateurfunk den neuen Vorstand: Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Dr. Christof Rohner, DL7TZ, gewählt. Sein Stellvertreter Peter Raichle, DJ6XV, wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Zum neuen Geschäftsführer wurde Thilo Kootz, DL9KCE, berufen.

Das RTA-Treffen bot weiterhin Gelegenheit, um die Vorgänge aus dem Geschäftsjahr 2010 nochmals zu reflektieren. So besprach man u.a. den Sachstand zur Novelle der Amateurfunkverordnung sowie die Ergebnisse einer Studie, welche die Bundesnetzagentur bei Prof. Dr.-Ing. Wiesbeck vom Karlsruher Institut für Technologie in Auftrag gegeben hat, die schließlich in der Erstellung einer BEMFV-Software "Wattwächter" resultieren soll. Dazu wurde auch die weitere Vorgehensweise des RTA festgelegt. Ferner hat man die Themen aufgearbeitet, die im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund des Wechsels des RTA-Vorsitzenden und bedingt der hohen Arbeitslast der neuen AFuV-Novelle nur mit geringerer Priorität verfolgt werden konnten. Dazu gehört ein vereinfachtes Verfahren zur Genehmigung von 6-cm-Links für das HAMNET-Projekt. Weiterhin hat der RTA beschlossen, das Thema einer neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse nochmals verstärkt in Angriff zu nehmen. Entsprechende Schritte werden aufgrund der vorliegenden Sachlage erfolgen, zu der auch zwei Minderheitenvoten von RTA-Mitgliedsverbänden gehören.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X