Archiv Detailansicht

Schülerkontakt mit Gerst wird in den Oktober verschoben

ARISS

Gestern wurde der geplante Kontakt der Integrierten Gesamtschule Osterholz Scharmbeck und des Gymnasiums Soltau mit Alexander Gerst, KF5ONO, auf der ISS verschoben. Der neue Termin wird voraussichtlich im Oktober stattfinden. Beide Schulen hatten sich sehr gut auf den geplanten Funkkontakt am 1. September vorbereitet und hoffen nun, dass der Oktobertermin optimal verlaufen wird.

Das Projekt Amateur Radio on the International Space Station (ARISS) ermöglicht Schülern einen direkten Funkkontakt mit den Astronauten der ISS.

Dabei stellen ehrenamtlich aktive Funkamateure das Equipment und die Verbindung zwischen den Schülern und der Raumstation her.

Erstmalig wurde Amateurfunk im Jahr 1983 eingesetzt, um eine Kommunikation zwischen der Erde und der Raumstation herzustellen.

Weitere Informationen zur ARISS unter http://www.ariss.org/.

Aktuelle Informationen aus der IGS Osterholz-Scharmbeck unter https://wiki.funkfreun.de/projekte/ariss-igs.

Der Ortsverband Walsrode (H02), der die Funktechnik für den Kontakt zur Verfügung stellt, informiert unter https://www.darc.de/der-club/distrikte/h/ortsverbaende/02/ über das Ereignis.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X