Archiv Detailansicht

Verteilung der Hamnet-Komponenten hat begonnen

Hamnet-Hardware

Die Verteilung der durch den DARC e.V. zentral beschafften Hamnet-Hardware mit Mitteln aus der Mitgliedschaft Pro 2016 hat begonnen. Erste Geräte, darunter Linkantennen und weitere Hamnet-Hardware, sind am 21. Januar durch Teilnehmer am Referententreffen von der DARC-Geschäftsstelle in das Ruhrgebiet und Franken mitgenommen worden. Durch den Umfang der Sammelbestellung und die Größe der Verpackungseinheiten kommt kein Versand per Post infrage.

Stattdessen werden die entsprechenden Empfänger durch Egbert Zimmermann, DD9QP, seitens des koordinierenden Projektteams zurzeit automatisch angeschrieben, um den Transport abzuklären. Für einen besseren Ablauf wurden die Pakete in der DARC-Geschäftsstelle vergangenes Wochenende vorab sortiert und gekennzeichnet. Hintergrund: Die zusätzlichen finanziellen Mittel aus der Mitgliedschaft Pro flossen 2016 in die Anschaffung von Hamnet-Hardware mit dem Ziel, das Netz einem Lückenschluss näher zu bringen. Dafür wurden Standorte gesucht und ferner Mitglieder/Ortsverbände, die mitmachen wollten – die CQ DL rief dazu in Ausgabe 3/16, S. 12ff auf. Im Laufe des Jahres ist das Projekt vorangeschritten. So wurde unter Federführung von Martin Köhler, DL1DCT, ein Projektteam gebildet und förderwürdige Standorte aus den vorliegenden Bewerbungen ausgewählt, siehe CQ DL 12/16, S. 55ff. Die Förderung mündete in einer zentralen Sammelbestellung, deren Hardware es nun kostengünstig zuzustellen gilt. Beim Hamnet handelt es sich um ein Datennetzwerk, welches auf WLAN-Komponenten basiert. Diese arbeiten auf Amateurfunkfrequenzen.

(Foto: DH8GHH)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X