Archiv Detailansicht

Zwei neue Funkamateure an Board der ISS

ISS

Mit der Aufnahme von drei neuen Besatzungsmitgliedern verfügt die Internationale Raumstation ISS aktuell über sechs Mitglieder. Die Astronauten Ricky Arnold, KE5DAU, und Drew Feustel sowie der Kosmonaut Oleg Artemyev starteten am 21. März an Bord einer Sojus-Rakete MS-08, die aus Kasachstan ins All gebracht wurde. Die neuen ISS-Bewohner wurden am 23. März als Teil der Expedition 55-Crew von Stationskommandanten Anton Shkaplerov und Crew – Scott Tingle, KG5NZA, und Norishige Kanai – begrüßt.

Während seiner Zeit im Weltraum wird Arnold, ein ehemaliger Pädagoge, das NASA-Jahr der Ausbildung auf der Station abschließen. Es handelt sich um eine Initiative zur Steigerung des Engagements von Studenten und Pädagogen in den Bereichen Raumfahrt und Wissenschaft, Technologie, Technik und Mathematik (STEM). Arnold und Tingle werden im April alle geplanten Schulkontakte über Amateurfunk mit der Internationalen Raumstation (ARISS) abwickeln. Darüber berichtet der amerikanische Amateurfunkverband ARRL auf seiner Webseite.

(Foto: NASA)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X