Unser „treff.darc.de“ ist eine Plattform für verbandsinterne Treffen sowie Onlineveranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung. Der Besuch der Konferenzen ist für Mitglieder kostenfrei.
Die Erfahrungen zeigen, dass dieser digitale Weg zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil unseres Clublebens geworden ist. Dementsprechend wird treff.darc.de stetig ausgebaut und auch das Online-Angebot für die Mitglieder erweitert.
Der Terminkalender unter treff.darc.de ist vielseitig gefüllt mit Veranstaltungen aus den Ortsverbänden, Distrikten und der Bundesebene und lebt von den Aktivitäten der Mitglieder. Getreu dem Motto „Von Mitgliedern für Mitglieder“ wird dort – nun auch online – der Club gelebt.
Für die Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Handy, Tablet) mit einem aktuellen Webbrowser sowie Mikrofon, Lautsprecher und ggf. eine WebCam erforderlich. Eigene Räume können dort angelegt werden.
Weitere Informationen zu diesem Mitgliederservice sowie FAQs, Erklärungen und Hilfestellungen finden Sie unter „Fragen & Antworten“ auf der Startseite unseres Treffpunktes unter https://treff.darc.de/
Bis bald auf treff.darc.de!
Die Online-Vorträge "T"echnik finden immer am Dienstag, um 20 Uhr statt (Kalender siehe oben)
Der Koordinator für die Online-Vorträge im treff.darc.de ist Manfred Widmer, DL2GWA. Er koordiniert die Vorträge und ist Ansprechpartner, wenn ein Mitglied einen Vortrag anbieten möchte und/oder freut sich über weitere Themenvorschläge für die Technikreihe. Er sammelt die Vorschläge und macht sich auf die Suche nach Referenten. Kontakt bitte per E-Mail an dl2gwa(at)darc.de.
Die Seminarbörse ist unter https://confluence.darc.de/pages/viewpage.action?pageId=11502299 zu finden.
Eine vollständige Übersicht über alle Vorträge, Kurse und Lehrgänge gibt es unter: https://treff.darc.de.
Der DARC-Videokonferenzserver basiert auf dem Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB).
Funktionsträgerseminare im Amateurfunkzentrum
Die Schulungen für Funktionsträger des DARC e.V. sind essenziell, um das Clubleben vor Ort zu stärken und die ehrenamtlich Tätigen optimal zu unterstützen. Aus diesem Grund wurden die Präsenzseminare im Amateurfunkzentrum Baunatal konzipiert, welche die Funktionsträger mit dem nötigen Wissen für ihre verantwortungsvollen Aufgaben ausstatten.
Wir freuen uns darauf, Euch auch im Jahr 2026 wieder im Amateurfunkzentrum (AFZ) in Baunatal begrüßen zu dürfen. Die Termine für unsere bewährten Schulungsreihen stehen fest. Die Seminare werden als Doppelveranstaltung angeboten: Nutze die Gelegenheit, entweder das Grundlagenseminar zu besuchen oder Deine Kenntnisse im Aufbaukurs "Funktionsträgerseminar 2.0" zu vertiefen.
FUNK.TAG No. 7 in Kassel
Am 25. April 2026 dreht sich in den Kasseler Messehallen alles um den Amateurfunk. Mitten in Deutschland, damit aus allen Richtungen bestens zu erreichen, und ein Programm voller Highlights – Der FUNK.TAG hat einfach für jeden etwas zu bieten:
Der FUNK.MARKT mit zahlreichen Amateurfunk-Händlern, dem Elektronik-Flohmarkt und dem FUNK.SHOP verführt zum ausgiebigen Einkauf. Interessante Vorträge garantieren neue Erkenntnisse.
Noch mehr Argumente für eine Fahrt zum FUNK.TAG 2026 gefällig? Aktuelle News zum Event gibt es regelmäßig auf
https://www.darc.de, bei Facebook und Instagram.
HAM RADIO 2026
HAM RADIO 2026 meets Astro
Funk trifft Sterne: Neue Astro-Ausstellung startet parallel zur HAM RADIO
Europas größte Amateurfunkausstellung HAM RADIO lässt vom 26. bis 28. Juni die Herzen aller Amateurfunkfans höherschlagen. Das gewohnt vielfältige Angebot reicht von den neusten Technikhighlights Aussteller über die Präsentation nationaler wie internationaler Verbände bis zum großen Funkflohmarkt. Perfektioniert wird es durch Vorträge und Lehrerfortbildungen namhafter Referenten und das spannende Rahmenprogramm des ideellen Partners Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. Natürlich dürfen auch ein Kinder- und Jugendprogramm und die beliebten Live-Funkkontakte nicht fehlen.
Unter dem Motto „Discover the Sky: Amateur Radio meets Astronomy“ geht die HAM RADIO 2026 einen Schritt weiter und erstrahlt mit der erstmals parallel ausgerichteten Fachmesse Astro noch heller. Die Messe rund um Astronomie, Astrofotografie und moderne Beobachtungstechnik ist eine kongeniale Ergänzung – mit eigenständigem Vortragsprogramm, Astro-Flohmarkt, zahlreichen technischen Ausstellern und diversen Schnittstellen zum Amateurfunk. Ein Kombiticket ist verfügbar.





