Aktuelles-Details

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      ORS-Drehantenne Moosbrunn wird gesprengt

      Wie die Gemeinde Moosbrunn bei Wien mitteilt, soll im Rahmen der Schließung der ORS-Sendeanlage die markante Drehantenne am Prügelweg - je nach Witterung - am 23. oder 30. Januar 2025 gesprengt werden (Abb.). Die Kurzwellen-Sendeanlage in Moosbrunn bei Wien wurde am 31.12.2024 geschlossen und abgeschaltet. RADIO DARC hat über diesen Sender fast zehn Jahre lang seine sonntägliche Hauptsendung auf der Frequenz 6070 kHz verbreitet.

      Wie die Technische Leitung des Österreichischen Rundfunks auf Anfrage mitteilte, wird es keine Nachnutzung geben. Alle laufenden Bemühungen für einen Erhalt der Anlage zumindest im stillgelegten Zustand sind damit gescheitert.
       


      In einer Mitteilung der ORF-Geschäftsleitung heißt es dazu:
       


      „Nach interner Abstimmung erlauben wir uns mitzuteilen, dass der bereits beschlossene Abbau der Antennen auch umgesetzt wird und weitere Nutzungsüberlegungen hinsichtlich dieser Liegenschaft hinfällig sind.“
       


      Funkamateure und ehemalige Bedienstete hatten zunächst noch versucht, die Anlage in Moosbrunn unter Denkmalschutz stellen zu lassen oder ein Technisches Museum daraus zu machen. Dies wurde abgelehnt. Für viele Beteiligte kommt daher die Ankündigung der Sprengung überraschend. Die Sprengung des Sendekomplexes ist nun zunächst für Donnerstag, den 23. Januar 2025 gegen 14 Uhr angesetzt. (DF5JL/DF2NU)  

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X