Aktuelles-Details

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      RTL-SDR – nur mit dem Webbrowser

      RTL-SDR im Browser

      Schon seit einigen Jahren lassen sich preiswerte DVB-T-USB-Sticks als einfache Software Defined Radio Empfänger verwenden. Für gewöhnlich bedurfte es dazu immer einer installierten SDR-Software. Mittlerweile gelingt das sogar im Webbrowser. Nach einem Bericht auf der Internetseite Hackaday ist dazu nur noch ein solcher USB-Stick am Rechner notwendig – lediglich installierte Treiber vorausgesetzt. Man navigiert auf eine gesonderte Webseite und fertig: hackaday.com/2025/03/23/rtl-sdr-with-only-a-browser/ .

      Ein paar Dinge gilt es allerdings zu beachten. Der Browser muss das Softwarepaket WebUSB unterstützen und es funktioniert offenbar nur mit Chrome-basierten Browsern. Firefox-Nutzer bleiben hier zunächst außen vor, obgleich ein Workaround besteht (https://hackaday.com/2025/03/15/add-webusb-support-to-firefox-with-a-special-usb-device/). Die Web-Applikation ist OpenSource und unter https://radio.ea1iti.es/help.html dokumentiert. Auf einem YouTube-Video wird das Setup in Aktion gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=INFu8jUHNhM.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X