Archiv Detailansicht

188 000 Verbindungen in elf Tagen

Erst seit 13. Mai sind die 38 Sonderstationen zur Fußball-WM in der Luft, die Pile-Ups sind immens. Über 188 000 Verbindungen (Stand 23.Mai) wurden bereits getätigt, wie man im Onlinelogbuch nachlesen kann. Das Ziel 10.000 QSOs pro Sonderstation ist bei vielen in greifbare Nähe gerückt, einige haben es sogar schon überschritten: So hat DR2006B die 10.000er Marke bereits hinter sich gelassen und DQ2006X sogar schon das 11.111ste QSO geloggt.

Aber auch normale Stationen aus Deutschland sind in diesen Tagen sehr umlagert. Man kommt sich vor wie auf einer seltenen Insel und auf allen Bändern herrscht Hochbetrieb um die enorme Nachfrage aus dem Ausland zu stillen. Wenn die Begeisterung weiterhin so anhält, scheint das gesteckte Ziel 1 Mio. QSOs aus Deutschland im Rahmen der Fußball-WM durchaus realistisch.

 

An einigen Tagen sind für die Sonderrufzeichen noch Termine frei, wer sich an der Aktion beteiligen möchte, findet die Liste der Verantwortlichen unter www.amateurradio2006.de.

 

Übrigens, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - für das WM-Diplom zählen nicht nur Stationen mit dem DL-Präfix - wie verschiedentlich zu hören war - sondern selbstverständlich auch solche mit DA, DB, DC usw.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X