Archiv Detailansicht

60-m-Band in Belgien freigegeben

Seit dem 1. März ist es belgischen Funkamateuren erlaubt, dass 60-m-Band von 5351,5 bis 5366,5 kHz auf sekundärer Basis mit einer maximalen Leistung von 15 W EIRP in allen Modi zu nutzen. Dies gilt für alle belgischen Klasse-A-Amateur-Lizenznehmer (auch als HAREC Lizenz bekannt), so die belgische Regulierungsbehörde für Telekommunikation, IBPT / BIPT:

 http://www.bipt.be/public/files/fr/21639/2016-03-01_Decision_FRERAM-15.pdf. Darüber berichtet Thomas Kamp, DF5JL, vom DARC-HF-Referat. Die Freigabe des 60-m-Bandes in Belgien ist ein Ergebnis der Diskussionen auf der jüngsten Weltfunkkonferenz. Dort verständigte man sich auf eine kleine Zuweisung bei 5 MHz an den Amateurfunkdienst – der DARC berichtete: http://www.darc.de/aktuelles/details/article/arbeitsgruppe-4b-der-wrc-15-stimmt-einer-kleinen-zuweisung-bei-5-mhz-zu/. Eine Freigabe in Deutschland durch die Bundesnetzagentur steht noch aus. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X