Archiv Detailansicht

8. CEPT-Vorbereitungstreffen für kommende WRC-19 mit Thema 50 MHz

Vorbereitungstreffen

Die WRC-19 – die World Radiocommunication Conference – wirft ihre Schatten voraus. In der Zeit vom 28. Oktober bis 22. November 2019 wird im ägyptischen Sharm-el-Sheikh weltweit die Zuweisung von Frequenzspektrum überarbeitet oder neu geordnet. Bei dieser anstehenden Weltfunk-Konferenz ist unter anderem in einem gesonderten Tagesordnungspunkt eine neue Zuweisung an den Amateurfunkdienst in der ITU-Region 1 im 50-MHz-Band vorgesehen.

In der Zeit vom 25. bis 29. März fand in Riga (Lettland) das 8. Treffen des Project Teams D im Rahmen der CEPT-Konferenz-Vorbereitungsgruppe (CPG) statt, auf dem ein möglichst gemeinsamer Vorschlag der Verwaltungen der CEPT-Länder zu WRC19-Tagesordnungspunkten erarbeitet wird, also auch zum Thema 50 MHz. Die Interessen der deutschen Funkamateure werden im Rahmen der deutschen Delegation durch das DARC-Referat Frequenzmanagement vertreten. In dieser Funktion nahmen der Referent Ulrich Müller, DK4VW, sowie sein designierter Nachfolger Bernd Mischlewski, DF2ZC, an der Vorbereitungskonferenz teil.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X