Archiv Detailansicht

Aktionen zum Jubiläum: Sonderstation DL60DARC und ein Diplom

2010 feiert der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. sein 60-jähriges Jubiläum. Auf der vierten Kurzwellentagung nach Ende des Zweiten Weltkrieges vereinigten sich die regionalen Verbände der Funkamateure in Westdeutschland am 7. September 1950 zu einem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V., die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 24. Juli 1951.

Um an die Gründung vor 60 Jahren in Bad Homburg zu erinnern, gibt der DARC ein Jubiläumsdiplom heraus und verleiht es als Anerkennung für nachgewiesene funksportliche Leistungen im Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2010, das von Funkamateuren und entsprechend SWLs beantragt werden kann. Die Ausschreibungsbedingungen sind in der CQ DL 5/10 sowie auf der Webseite www.darc.de/referate/dx/diplome/darc-60/ nachzulesen.

Seit dem 1. April macht die Sonderstation DL60DARC (Sonder-DOK: DARC60) bundesweit auf das Jubiläum aufmerksam. Den Funkbetrieb vom 1. bis 17. April übernehmen Funkamateure aus dem Distrikt Köln-Aachen, die Koordination hat Stefan Scharfenstein, DJ5KX, inne.

Am Samstag, dem 18. September veranstaltet der DARC einen Tag der offenen Tür im Amateurfunkzentrum Baunatal. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des DARC e.V. herzlich eingeladen. Das Aktionsprogramm sieht u.a. vor: Einblicke in die QSL-Vermittlung, Amateurfunkmarkt mit Händlerbeteiligung, Bastelaktion für Jugendliche, Funkbetrieb an DFØAFZ und eine UKW-QSO-Party .


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X