Archiv Detailansicht

Aktiver Austausch zum Thema LoRaWAN

HAM Groups

Mit LoRaWAN können Funkamateure ihre Kompetenz im Bereich Funktechnik zeigen und im regionalen Umfeld anderen Leuten helfen in Sachen „Internet der Dinge“ (IoT) aktiv zu werden. Für den Austausch untereinander wurde eine DARC-Mailingliste eingerichtet. Dort laufen nun rege Diskussionen. Die nächsten Themen lauten: Github (kurze Einführung) und LoRaWAN-Grundlagen (Nodes). Für die Teilnahme reicht es sich dort anzumelden unter lists.darc.de/mailman/listinfo/hamgroup_lorawan.

Weiterhin haben erste Workshops bereits stattgefunden. Der 4. Online-Workshop findet am 15. November 2021 statt. Infos dazu findet man unter https://confluence.darc.de/display/TREFF. Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite von Jürgen Mayer, DL8MA, unter https://www.p37.de/LoRaWAN/. LoRaWAN ist eine Abkürzung und steht für „Long Range Wide Area Network“. Damit ist energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken möglich. Anwendungen im Amateurfunk können beispielsweise im Bereich APRS oder Telemetrie sein. „LoRaWAN“ definiert das Kommunikationsprotokoll und die Systemarchitektur für das Netzwerk, „LoRa“ die physikalische Schicht, welche die „long range“-Kommunikationsverbindung ermöglicht.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X