Archiv Detailansicht

Aktivierung von Bouvet Island geplant

Eine der abgelegensten und bei DX-Jägern meistbegehrtesten Stücke Erde könnte demnächst Ziel einer DXpedition werden. Laut ARRL-Informationen planen die bekannten DXer Ralph Fedor, K0IR, Bob Allphin, K4UEE and Erling Wiig, LA6VM, eine Aktivierung der Bouvetinsel für Ende 2017/Anfang 2018. An dem Projekt wird bereits seit zehn Jahren gearbeitet.

Die DXpeditionsplaner haben rund ein Dutzend Top 10 DXCC-Entities aktiviert und besonders große Kontaktsummen während ihrer letzten DXpeditionen erreicht, so z.B. bei folgenden DXpeditionen: Desecheo (118.000), HK0NA (195.000), FT5ZM (170.000), und K1N (140.000). Eine Webseite zur geplanten Bouvetinsel-DXpedition ist in der Entwicklung.

Nach Nordkorea ist Bouvet Island das meistbegerteste DXCC überhaupt. Bei der Bouvetinsel (norwegisch Bouvetøya) handelt es sich um eine unbewohnte Vulkaninsel auf dem Südatlantischen Rücken im Südatlantik, 2500 Kilometer südwestlich des südafrikanischen Kaps der Guten Hoffnung. Sie ist ein von Norwegen abhängiges Gebiet (norwegisch Biland), ohne jedoch Teil des Königreichs Norwegen zu sein. Das ferne Eiland gehört zu den am schwierigsten erreichbaren und einsamsten Inseln der Erde. Bouvet ist das von anderen Inseln oder Kontinenten am entferntesten befindliche Stück Land überhaupt.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X