Archiv Detailansicht

Alexander Gerst, KF5ONO, funkt mit am 3. Juli 2018 mit Schülern in Bonn

Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst wird am 3. Juli mit Schülerinnen und Schülern des Kardinal-Frings-Gymnasiums in Bonn sprechen. Dieser Termin wurde nun von der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA bestätigt. Die Veranstaltung ist nach einem gemeinsamen Funkkontakt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen und des Schickhardt-Gymnasiums in Herrenberg der zweite von insgesamt zehn Funkkontakten des Amateur Radio on the International Space Station (ARISS)-Projekts.

Das Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bringen gemeinsam mit der NASA, der ARISS-Gesellschaft und dem Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. Raumfahrt ins Klassenzimmer. Folgende Gäste sind geladen:  Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr.-Ing. Walther Pelzer, DLR-Vorstand zuständig für das DLR Raumfahrtmanagement, sowie Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Erzbistum Köln, Generalvikariat.

Die Veranstaltung in Bonn findet am 3. Juli 2018 ab 9:00 im Kardinal-Frings-Gymnasium, Elsa-Brändström-Straße 71, 53227 Bonn statt. Vor Ort wird versucht, die Vorbereitungen und den ISS-Kontakt ab 10:00 Uhr per Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=In9niFAO2W0 zu übertragen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Ariss unter: www.ariss.org sowie auf der Webseite der Schule unter: www.kardinal-frings-gymnasium.de.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X