KF5ONO wird noch heute, gegen 18 Uhr, auf dem Flughafen Köln/Bonn zurück erwartet und anschließend im Astronautenzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln untersucht. Der erste Presseauftritt ist für den 13. November vorgesehen. Für den 8. Dezember ist ein Empfang von Dr. Gerst in Bonn vorgesehen.
Vor seinem Rückflug auf die Erde hatte der deutsche ESA-Astronaut noch einen ARISS-Schulkontakt geführt. Am 8. November fand der Funkkontakt zwischen der Internationalen Raumstation ISS und der Wöhlerschule in Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem DLR School Lab TU Dresden statt.
Bereits am 1. September hatten 17 Schülerinnen und Schüler aus Siegburg mit DP0ISS an Bord der International Space Station gesprochen. Der Amateurfunkkontakt wurde monatelang von Georg Westbeld, DL3YAT, und Stefan Scharfenstein, DJ5KX, vorbereitet. DJ5KX richtete am Morgen seiner Rückkehr folgende Grußworte an der Astronauten: „Lieber Dr. Alexander Gerst, die Funkamateure begrüßen Sie wieder auf der Erde, danken für die vielen schönen Kontakte und die nachdenklichen Bilder aus dem All“.