Archiv Detailansicht

Am 16. Juni nehmen die Kids das Mikro in die Hand

Der internationale Kids Day bietet eine gute Gelegenheit, um Kinder und Jugendliche an den Amateurfunk heranzuführen. Am Samstag, dem 16. Juni, ist es wieder soweit: Kinder und Jugendliche nehmen das Mikrofon in die Hand und erleben Amateurfunk hautnah! Auf den Frequenzen treffen sie an diesem Tag Gleichgesinnte und können Funkerfahrung sammeln. Oft springt bereits beim ersten QSO der Funke über und das Interesse für eine eigenes Rufzeichen ist geweckt.

Der Kids Day soll erfahrenen OMs und YLs die Gelegenheit geben, ihre Station und ihre Begeisterung für den Amateurfunk mit Jugendlichen, aber auch mit deren Eltern oder – im Rahmen eines Schulprojekts – mit den Lehrern zu teilen. Hier geht es um alle Aspekte des Amateurfunkdienstes: angewandte Technik, Kommunikation mit anderen Völkern, Wettbewerbsgedanke u.v.m. Der Erfolgsfaktor ist der Spaß, den die Teilnehmer dabei haben und nicht die Anzahl der daraus entstandenen Neumitglieder.

Informationen zum Kids Day sind im Internet unter www.darc.de/der-club/referate/ajw/jugend/kids-day/ zu finden.

Übrigens bietet der Kids Day eine sehr gute Gelegenheit für Pressearbeit: Eine fertige Pressemitteilung gibt es unter www.darc.de/presse/downloads/. Diese kann gerne an die Lokalredaktion gesendet werden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X