Archiv Detailansicht

Am 7. Januar findet der Kids Day statt

kids day

Am 7. Januar findet der Kids Day statt. Er wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert – den Amateurfunk.

Zweimal jährlich ruft auch der DARC e.V. zum Kids Day auf: Viele Funkamateure in Deutschland beteiligen sich an dieser Aktivität und geben den Kindern und Jugendlichen das Mikrofon in die Hand.

Teilen Sie unser wunderschönes Hobby mit Ihren Kindern oder Enkeln, deren Freunden, Sportgruppen oder anderen Jugendlichen.

Der Kids Day wurde geschaffen, damit Jugendliche Funkerfahrung gewinnen und Interesse entwickeln unter dem eigenen Rufzeichen aktiv zu werden. Und der Kids Day soll erfahrenen OM und YLs die Gelegenheit geben ihre Station und ihre Begeisterung für den Amateurfunk mit Jugendlichen zu teilen.

Die Kids Days werden meist am 1. Sonntag im Januar und am 3. Samstag im Juni veranstaltet.
2017
finden die Kids Days am Samstag, den 7. Januar und am Sonntag, den 18. Juni, statt.

Die ARRL nennt einen Aktivitätsspanne von 18.00 - 23.59 UTC.
Für Kontakte zu internationalen Kids Day Gruppen mag dies ein Anhalt sein.
In DL sind Kids Day Gruppen meist tagsüber und stets mit Ausbildungs-Rufzeichen (DN-Calls) aktiv.

Informationen und Praxistipps finden Sie auch im Internet beim AJW-Referat unter https://www.darc.de/einsteiger/jugendaktivitaeten/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X