Archiv Detailansicht

Amateurfunk an Schulen

Amateurfunk in Schulen hat eine lange Tradition.

Viele erinnern sich an eigene Erlebnisse aus der Schulzeit in Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaften und an Klubstationen.

Die Rahmenbedingungen für Lehrer an Schulen haben sich in den vergangenen Jahren stark geändert, sodass wir weniger von schulischen AFU-Gruppen und Schulstationen gehört haben. In letzter Zeit ändert sich das, denn wir erhalten wieder vermehrt Informationen und Berichte von Amateurfunkaktivitäten an Schulen, was u.a. auf den Ganztagsschulbetrieb zurückzuführen ist.

 

Im Vordergrund stehen Bauaktivitäten, manchmal auch Ausbildung und Aktionen an Schulklubstationen wie in den vergangenen Monaten über Funkkontakte zur ISS und Ballonmissionen.

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. (www.aatis.de) bildet seit Jahrzehnten erfolgreich die angesagte Plattform für Lehrerfortbildung und Informationsaustausch zu Amateurfunk- und Technikaktivitäten an Schulen. Gerade ist das, wieder gelungene, Praxisheft 25 mit zahlreichen neuen Ideen erschienen.

Weitere Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bietet der AATiS mit seinem jährlichen Bundeskongress und der Lehrerfortbildung während der HAM RADIO sowie seiner Präsenz bei zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet. Am 5. Mai 2015 findet der, ebenfalls vom AATiS veranstalteten, nächste Europatag statt. Die jährlich an diesem Tag stattfindende Aktion verfolgt das Ziel, dass deutsche Schulstationen untereinander, aber auch mit anderen (Schul)-Stationen aus ganz Europa (WAE Liste) in Kontakt kommen, sich kennen lernen und Grüße und Ideen austauschen.

Zur Unterstützung der Kontaktaufnahme zu aktiven Schulstationen finden Sie nun auch auf einer eigenen Webseite des DARC Referats AJW www.darc.de/referate/ajw/jugend/afu-an-schulen einen aktuellen Überblick über Schulen mit Amateurfunkgruppen und deren Klubstationen, die uns bis jetzt gemeldet wurden. Gerne nehmen wir weitere Links zu Amateurfunkgruppen an Schulen auf. Bitte mailen Sie dazu an unseren Webmaster Günter Dittko (dk2dq@darc.de).

Alle DARC-Mitglieder, Ortsverbände, Referenten und Distrikte sind eingeladen sich über die Amateurfunkangebote an Schulen zu informieren und mit den Gruppen zusammenzuarbeiten. Annette Coenen, DL6SAK

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X