Archiv Detailansicht

Amateurfunk-Experimente zur Sonnenfinsternis am 20. März

Am Freitag, dem 20. März gegen ca. 10.30 Uhr Lokalzeit beginnt eine bei uns gut sichtbare Sonnenfinsternis. Während sich ihre Zentralzone durch den Nordatlantik ziehen wird, werden die partiellen Ausläufer mit einer Bedeckung von 60 bis 85 % auch in DL erreichen.

Bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren Totalen Sonnenfinsternis am 2. September 2081 kommt uns die Schwarze Sonne nur noch einmal am 12. August 2026 ähnlich nahe. Zusammenfassende Informationen darüber findet man auf http://www.sofi2015.de. Der britische Amateurfunkverband RSGB lädt indes zu Versuchen ein: http://forums.thersgb.org/index.php?threads/partial-solar-eclipse-propagation-experiment-march-20th-2015.125. Besonders Inhaber von SDR-Empfängern wird in dem Beitrag empfohlen, gewisse Teile des HF-Spektrums während der Eklipse aufzuzeichnen, um hinterher die kurzzeitigen Veränderungen in der Ionosphäre in Ruhe analysieren zu können. Neben Bandbeobachtungen ruft die RSGB zu einer „Eclipse QSO-Party“ auf, innerhalb derer die Auswirkungen der partiellen Sonnenfinsternis auf die Amateurfunkbänder besser studieren zu können. Darüber berichtet der britische Amateurfunkverband in Englisch auf obiger Webseite.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X