Archiv Detailansicht

ARTE/BR: "Wie gefährlich ist das Weltraumwetter?"

Im März 1989 kam es beim schwersten kosmischen Unwetter des 20. Jahrhunderts zur Selbstabschaltung eines Kraftwerks. Anschließend lag das gesamte Stromnetz der kanadischen Provinz Québec brach. Damals machte das World Wide Web seine ersten Schritte, die Satellitennavigation steckte in den Kinderschuhen. Ein ähnlicher Sonnensturm könnte heute viel dramatischere Folgen haben.

In der 30-minütigen Dokumentation "Wie gefährlich ist das Weltraumwetter?" (ARTE/BR 2022) wird offensichtlich: Für Weltraumwetter-Experten stellt sich nicht die Frage, ob Weltraumwetter unsere technologisierte Welt aus dem Takt bringen wird, sondern vielmehr wann die Zeichen auf Sturm stehen. Leider sind die Vorhersage-Möglichkeiten solcher Ereignisse noch immer ungefähr da, wo die Wissenschaft bei der Vorhersage irdischen Wetters in den 1950er Jahren waren. „Wenn es darauf ankommt, haben wir im besten Fall eine Sturmwarnsirene“, sagt Tamitha Skov, Physikerin und bekannt als "Space Weather Woman".

 - Link zur Doku: https://www.arte.tv/de/videos/104840-006-A/wie-gefaehrlich-ist-das-weltraumwetter/ 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X