Archiv Detailansicht

"Bausätze löten ist echt cool!"

„Das Morsen und Funken war für mich völlig neu und anfangs waren die Stimmen schwer zu verstehen", erklärte Frida. Die 13-Jährige staunte nicht schlecht, als sich Funkfreunde aus Italien auf die Rufe des Ausbildungscalls der Clubstation meldeten.

Neben dem Funkbetrieb gab es beim Girls'Day in der DARC-Geschäftsstelle noch weitere Programmpunkte: Die verschiedenen technischen Berufsfelder wurden erklärt, Büros besucht und der Amateurfunk in all seinen Facetten vorgestellt.

 

"Am coolsten fand ich das Basteln", sagte Larissa. Die Fünftklässlerin hatte bisher noch nie die Gelegenheit, mit einem Lötkolben zu arbeiten – und bei ihr ist der Funke übergesprungen. Gemeinsam mit Werner Vollmer, DF8XO, bauten die Mädchen mit viel Einsatzfreude einen Hasen-Bausatz und einen elektronischen Würfel. Kalte Lötstellen gab es dieses Mal bei keinem der Girls.

Der DARC e.V. nimmt seit vielen Jahren an diesem bundesweit organisierten Aktionstag teil, an dem Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse öffnen. Gerne möchten die Mädchen wiederkommen und weitere Einblicke in die Technik und den Amateurfunk erhalten. "Es ist mir sehr wichtig, Kindern und Jugendlichen diese faszinierende Seite der Technik aufzuzeigen und sie selbst etwas tun zu lassen. Oft ist es in den Familien so, dass die Mädchen sogar ihr Fahrrad von ihrem Vater reparieren lassen. Da ist meine Devise: Erklären wie es geht und selber machen", so DF8XO, der in einer Jugendgruppe auch Fahrradreifen flicken auf dem Programm hat.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X